Aktuelles

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums informieren über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen - v.a. im Online-Bereich.

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Bis zu 8.100 Euro Förderung - Bewerbung bis 15. Februar


"Die Gestaltung und die Suche nach Ausdruck waren für mich also immer schon da", erinnert sich Olaf Krause. Insofern ist für ihn sein vielfältiger Berufsweg ganz folgerichtig. Kreativität war immer Bestandteil seiner…


„Klar kann ich noch mehr“, so ein Slogan auf den Plakaten und in den Anzeigen für das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Die Informationsmaterialien richten sich an Fachkräfte mit Berufsausbildung, die…


Der Jahresbericht bietet in Form eines Magazins wieder interessante Artikel zur Arbeit der SBB und zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium. Im Mittelpunkt stehen die Stipendiatinnen und…

Titelbild SBB Jahresbericht 2020

Seit 25 Jahren unterstützt die SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung berufliche Talente. Aktuell sind in den zwei von der SBB koordinierten Bundesprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium über…


An vielen Hochschulen informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums online über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen.

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Der YouTube Kanal der SBB ist nun online! Zu sehen sind Erklärfilme zu den von der SBB betreuten Bundesprogrammen "Weiterbildungsstipendium" und "Aufstiegsstipendium", vor allem aber viele spannende Videointerviews mit…

Foto mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Viktor Hansen kam mit zwölf Jahren aus Kasachstan nach Deutschland. Nach seinem Hauptschulabschluss holte er an der Berufsschule die Mittlere Reife nach, machte eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und…

Viktor Hansen am Arbeitsplatz

Gamze Duman kam mit 16 Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wiederholte hier ihren Hauptschul- und Realschulabschluss und machte ihr Fachabitur. Anschließend absolvierte sie zuerst eine Ausbildung zur Altenpflegerin und…

Porträtbild der Stipendiatin mit Examenshut