Aktuelles

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums informieren über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen - v.a. im Online-Bereich.

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Der Jahresbericht bietet in Form eines Magazins wieder interessante Artikel zur Arbeit der SBB und zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium. Im Mittelpunkt stehen die Stipendiatinnen und…

Titelbild SBB Jahresbericht 2020

Seit 25 Jahren unterstützt die SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung berufliche Talente. Aktuell sind in den zwei von der SBB koordinierten Bundesprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium über…


An vielen Hochschulen informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums online über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen.

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Der YouTube Kanal der SBB ist nun online! Zu sehen sind Erklärfilme zu den von der SBB betreuten Bundesprogrammen "Weiterbildungsstipendium" und "Aufstiegsstipendium", vor allem aber viele spannende Videointerviews mit…

Foto mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Viktor Hansen kam mit zwölf Jahren aus Kasachstan nach Deutschland. Nach seinem Hauptschulabschluss holte er an der Berufsschule die Mittlere Reife nach, machte eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und…

Viktor Hansen am Arbeitsplatz

Gamze Duman kam mit 16 Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wiederholte hier ihren Hauptschul- und Realschulabschluss und machte ihr Fachabitur. Anschließend absolvierte sie zuerst eine Ausbildung zur Altenpflegerin und…

Porträtbild der Stipendiatin mit Examenshut

Zwei Berufsausbildungen hat Jeffrey Truschkewitz absolviert: Nach dem mittleren Schulabschluss lernte er zuerst Hotelfachmann, bei seinem Wehrdienst entwickelte er dann große Begeisterung für Technik und entschloss sich zu…

Portraetbild des Stipendiaten

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums informieren online über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen.

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Nach der Mittleren Reife erwarb Janina Strohmeier das Fachabitur und machte eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. In den folgenden Berufsjahren absolvierte sie einige Weiterbildungen und lernte dabei das…

Poträt der Stipendiatin