Aktuelles

Wie ergeht es den Alumni, den Ehemaligen des Aufstiegsstipendiums, nach dem Ende der Förderzeit? Wie schätzen sie im Rückblick das Studium und die Unterstützung des Stipendiums ein? Konnten Sie durch das geförderte Studium…

Screenshot vom Titelblatt der Verbleibstudie zum Aufstiegsstipendium

Viele Teilnehmende im deutschen Team für die Berufeweltmeisterschaft WorldSkills sind auch Stipendiatinnen und Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums. Die Fahrzeuglackiererin Johanna Kaiser war 2019 bei den WorldSkills…

WorldSkills Teilnehmerin in Lackierkabine

In Bonn gab es das zweite Seminar in der ideellen Förderung zum Weiterbildungsstipendium. Das Thema: "Konfliktgespräche erfolgreich meistern". Zehn Geförderte aus dem Weiterbildungsstipendium konnten in dem zweitägigen…

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars der ideellen Förderung springen beim Gruppenbild in die Luft.

Wer die Seiten der SBB schon von früheren Besuchen kennt, hat es sicher bereits gesehen: Die Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium präsentieren sich in ganz neuer Gestaltung.


Für die Gespräche im Auswahlverfahren 2020-II für das Aufstiegsstipendium bietet die SBB aufgrund der besonderen Situation einen besonderen Service: Die Bewerbenden konnten über ein Online-Formular auswählen, ob sie das…

Stipendiatinnen beim Check-In

Mit Können, Engagement und viel Ausdauer hat Franco Varveri, Alumnus des Aufstiegsstipendiums, sein Ziel erreicht: Er ist nun promovierter Arzt. Dr. Franco Varveri arbeitet in der Abteilung für Innere Medizin des Klinikums…

Bild: Franco Varveri mit Promotionsurkunde

Nach Realschulabschluss und Fachabitur im Fachbereich Sozialwesen an einer Berufsfachschule entschied sich Michelle Drücke, den Beruf der Hauswirtschafterin zu erlernen: "Die Idee, nach dem Fachabitur eine Ausbildung zur…

Foto von Frau Michelle Drücke

Stipendiat Thomas Kobler ist einer der beteiligten Künstler


Eine Premiere war das Seminar "Train your Brain" für das Weiterbildungsstipendium: Es war die erste Veranstaltung, die die SBB den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland für dieses Förderprogramm als Teil…

Gruppenbild der Teilnehmenden

Nach seinem Hauptschulabschluss absolvierte Jan Resch zwei Ausbildungen: zuerst zum Kinderpfleger und später zum Erzieher. Nach mehreren Berufsjahren in der Jugendhilfe und im offenen Ganztagsbereich entschied er sich,…

Foto Jan Reschke