Aktuelles

Nach den Wettbewerben bei den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, konnte sich das deutsche Team über viele Medaillen und Auszeichnungen freuen. Bei den EuroSkills 2021 in Graz erzielte die deutsche…

Yannic Schlachter auf Siegertreppe

Bei den EuroSkills in Graz sind die Wettkämpfe gestartet. Rund 400 junge Fachkräfte aus ganz Europa zeigen ihr Können – auf einer Wettbewerbsfläche von 70.000 qm im „Skills Village“. Sie kämpfen in 48 Berufen und…


Der Jahresbericht bietet in Form eines Magazins wieder interessante Artikel zur Arbeit der SBB und zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium. Im Mittelpunkt stehen die Stipendiatinnen und…

Titelbild SBB Jahresbericht 2020

Seit 25 Jahren unterstützt die SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung berufliche Talente. Aktuell sind in den zwei von der SBB koordinierten Bundesprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium über…


Hatice Baykus erlernte den Beruf der medizinischen Fachangestellten und arbeitet in einer internistischen Praxis mit Schwerpunkt Diabetologie im niederheinischen Grevenbroich. Nach ihrem besonders guten…

Screenshot des Youtube-Videos mit Hatice Baykus, Stipendiatin im Weiterbildungsstipendium

Der YouTube Kanal der SBB ist nun online! Zu sehen sind Erklärfilme zu den von der SBB betreuten Bundesprogrammen "Weiterbildungsstipendium" und "Aufstiegsstipendium", vor allem aber viele spannende Videointerviews mit…

Foto mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Viktor Hansen kam mit zwölf Jahren aus Kasachstan nach Deutschland. Nach seinem Hauptschulabschluss holte er an der Berufsschule die Mittlere Reife nach, machte eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und…

Viktor Hansen am Arbeitsplatz

Gamze Duman kam mit 16 Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wiederholte hier ihren Hauptschul- und Realschulabschluss und machte ihr Fachabitur. Anschließend absolvierte sie zuerst eine Ausbildung zur Altenpflegerin und…

Porträtbild der Stipendiatin mit Examenshut

Die Ergotherapeutin Anne-Marie Krause ist vielseitig: Außer in einer Praxis für Ergotherapie arbeitet sie auch als Ausbilderin und Dozentin an der Schule, an der sie selbst ihre Ausbildung gemacht hat. Gefördert durch das…

Foto der Stipendiatin mit Pferd

Uns erreichte die Nachricht, dass unser Juror Hubert Lepperdinger verstorben ist. Über viele Jahre engagierte er sich bei der Vergabe von Studienstipendien für  beruflich Qualifizierte im Begabtenförderprogramm…