Aktuelles

Wer die Seiten der SBB schon von früheren Besuchen kennt, hat es sicher bereits gesehen: Die Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium präsentieren sich in ganz neuer Gestaltung.


Nach Realschulabschluss und Fachabitur im Fachbereich Sozialwesen an einer Berufsfachschule entschied sich Michelle Drücke, den Beruf der Hauswirtschafterin zu erlernen: "Die Idee, nach dem Fachabitur eine Ausbildung zur…

Foto von Frau Michelle Drücke

Eine Premiere war das Seminar "Train your Brain" für das Weiterbildungsstipendium: Es war die erste Veranstaltung, die die SBB den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland für dieses Förderprogramm als Teil…

Gruppenbild der Teilnehmenden

Hinweis an Stipendiatinnen und Stipendiaten

Formular

Ob aus dem Home Office oder schrittweise auch wieder verstärkt aus dem Büro: Das SBB-Team hat in den letzten zwei Monaten große Anstrengungen unternommen, um jederzeit die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten im…

Logo SBB fördert berufliche Talente

Trotz Corona-Krise: Zum April konnte die SBB 600 berufliche Talente aus den Gesundheitsfachberufen wie geplant in das Weiterbildungsstipendium aufnehmen. Dazu gehören Absolventinnen und Absolventen aus den Pflegeberufen,…

Flyer Weiterbildungsstipendium

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und einem freiwilligen Wehrdienst begann Sofia Nikoloudakis eine Laufbahnausbildung im öffentlichen Dienst. In ihren Weiterbildungen vertiefte und ergänzte sie Themen…

Foto von Sofia Nikoloudakis, Sofia Nikoloudakis, Stipendiatin im Weiterbildungsstipendium

Ausbildung hervorragend abgeschlossen und noch Lust auf mehr? Das Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums richtet sich an besonders engagierte und motivierte Berufseinsteiger. Jährlich können allein in den…

Pflegefachkraft stellt ein Infusionsgerät ein

Auch 2020 ist die SBB bei der Messe "Chance" für Beruf, Weiterbildung und Studium mit einem Stand dabei. Am Sonntag, 19. Januar, und am Montag, 20. Januar, können sich Interessierte über die beiden Bundesstipendien für…

Logo Karrieremesse "Chance"

Die Chemie hatte Laura Freidank schon während ihrer Schulzeit fasziniert. Beim Chemiestudium fehlte ihr aber der Bezug zur Praxis. Daher entschied sie sich für eine Ausbildung zur Chemikantin und fand in einem Unternehmen…

Laura Freidank an ihrem Arbeitsplatz