Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hatte die Spitzenazubis zum großen Event in die Festhalle des Berliner Estrel-Hotels eingeladen - mit großer Bühne, Sound- und Lichteffekten und Thore Schölermann von Voice of Germany als Moderator. Der Rahmen war angemessen: Die Bundesbesten erreichten in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) unter knapp 300.000 Prüfungsteilenehmern in diesem Jahr in ihren Berufen die höchsten Punktzahlen. Rund 1.000 Gäste waren gekommen, um diesen Erfolg zu feiern. Die SBB informierte mit einem Infostand im Foyer über die Fördermöglichkeiten durch die Stipendien für berufliche Talente.
Bundesministerin Stark-Watzinger ging in ihrer Rede auf die Herausforderungen, aber auch die Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft ein: "Wir erleben turbulente Zeiten: Produktionsprozesse wandeln sich, die Energie- und Mobilitätswende muss vorangebracht werden und der demografische Wandel wirkt sich auf Arbeitsmarkt und Wirtschaft aus. Diese Herausforderungen können wir lösen. Denn wir haben Trümpfe in der Hand: die Berufliche Bildung, das große Ausbildungsengagement der Betriebe und Menschen wie die Bundesbesten."
Die Stipendien für berufliche Talente sieht die Bundesbildungsministerin als wichtige Elemente zur Stärkung der Berufsbildung: "Individuelle Chancen: Dafür stehen die Stipendienprogramme für beruflich Begabte, das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Deswegen wollen wir Sie, liebe Bundesbesten, ermutigen, durch Weiterqualifizierung weitere Grundsteine für Ihren beruflichen Erfolg zu legen."
Auf den Seiten der DIHK finden sich zum Festakt "Unsere Besten" weitere Informationen, eine Bildergalerie und einen Mitschnitt der Veranstaltung:
https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/fachkraefte/aus-und-weiterbildung/ausbildung/bestenehrung