Trauer um Professor Dr. Jörg-Dieter Oberrath

Am 10. Dezember ist Professor Jörg-Dieter Oberrath verstorben, der sich über viele Jahre ehrenamtlich für das Aufstiegsstipendium engagierte. Viele in der SBB und im Kreis der Jurorinnen und Juroren kannten ihn gut und waren ihm freundschaftlich verbunden.

Der gebürtige Coburger war nach seinem Jurastudium zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bayreuth tätig und nach seiner Promotion als Regierungsrat bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg. Dort entwickelte er als hauptamtlicher AG-Leiter für Rechtsreferendare seine Neigung für die Lehre. Im Jahr 1995 wurde er Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Bielefeld, an der er bis zum August 2023 lehrte.

Professor Jörg-Dieter Oberrath war bereits zum Start des Bundesprogramms Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene im Jahr 2008 einer der ersten ehrenamtlichen Juroren in den Auswahlgesprächen. Seither war er bei fast allen Auswahlverfahren aktiv und führte in seiner kompetenten und zugewandten Art zahlreiche Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern. Im Jahr 2018 übernahm er für das Aufstiegsstipendium ein weiteres Ehrenamt als Schirmherr für die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Nordrhein-Westfalen. Den Geförderten stand er während ihres Studiums mit Rat und Tat zur Seite, zudem organisierte er gemeinsam mit Stipendiatinnen und Stipendiaten Aktivitäten im Rahmen der ideellen Förderung.

Die SBB verliert einen hoch geschätzten Mitstreiter für die Förderung von beruflichen Talenten. Wir werden ihn sehr vermissen.