Aktuelles

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei der weiteren Qualifizierung. Inzwischen konnten 145.000…

Geldscheine

In der Vorweihnachtszeit beteiligte sich das SBB-Team erneut bei einer Aktion der Initiative "Bunter Kreis Rheinland e.V." für schwer erkrankte Kinder. An einem Wunschbaum hingen die Geschenkwünsche vieler Kinder, die die…

Eine Frau und ein Mann vor einem Weihnachtsbaum

"Wir für eine starke Pflege!", so lautete das Motto des Junge Pflege Kongresses in Erfurt. Die SBB war mit dabei und informierte über die Möglichkeiten des Weiterbildungsstipendiums für Berufseinsteiger in den…

Interessierte am Infostand

Mehrere Stipendiatinnen und Stipendiaten werden am 23.11. in Braunschweig bei der Messe "erfolg.im.beruf" an einem Infostand über das Aufstiegsstipendium und das Weiterbildungsstipendium informieren. Alle haben sich nach…

Messegebäude

Julia Deckert absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Maskenbildnerin am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Unterstützt durch das Weiterbildungsstipendium konnte sie ganz unterschiedliche Weiterbildungen in…

Foto Maskenbildnerin Julia Deckert

Eine Premiere für das Weiterbildungsstipendium war ein erstes Treffen von engagierten Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Gesundheitsfachberufen, die als Stipendiumsbotschafter an Berufsfachschulen und anderen Orten…

Gruppenfoto Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer

Daniel Gleißner ist einer der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die an der Veranstaltung "Think BBiG" zu 50 Jahren Berufsbildungsgesetz teilnahmen. Für ihn war das Event etwas Besonderes, denn er hatte sogar die…

Foto Nicola Rackebrandt, Stipendiat Daniel Gleißner und Bundesministerin Anja Karliczek

Seit 50 Jahren regelt das Berufsbildungsgesetz die duale Ausbildung. Bei der Veranstaltung "Think BBiG" in Berlin gab es auch Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

Als nach langem Ringen…

Podiumsrunde mit Bundesministerin Anja Karliczek und Selbständigen mit Berufsausbildung

Notfallsanitäter Richard Lehmann von der Rettungswache der Malteser in Kaiserslautern erhält nach einem Spitzenabschluss in seiner Ausbildung ein Weiterbildungsstipendium. Die Besonderheit: Er ist der 10.000ste Stipendiat…

Foto vor der Malteserwache

Als Stefan Schade merkte, dass ein Studium nicht das Richtige für ihn war, entschied er sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Auf einer Veranstaltung seiner IHK erfuhr er vom Weiterbildungsstipendium…

Foto Stefan Schade