DIHK Bestenehrung in Berlin

Nach drei Jahren "Corona-Pause" gab es in Berlin wieder eine große Veranstaltung mit den Bundesbesten aus allen IHK-Berufen. Die Bestenehrung im Mai holte das im  Dezember 2022 abgesagte Event nach. Die SBB war mit einem Infostand zu den Stipendien für berufliche Talente dabei, denn hier waren fast 200 junge Fachkräfte mit Spitzenleistungen versammelt. In zahlreichen Infogesprächen konnte die SBB das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium erläutern.

Im Jahrgang 2022 hatten besonders viele Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung in Industrie und Handel ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Entsprechend hatten auch viele der Bundesbesten 98, 99 oder gar 100 von 100 Punkten erreicht.

Mit Lichtshow und Musik kamen die Besten der Besten auf die Bühne des Berlin Congress Centers am Alexanderplatz. Jede und jeder wurde später einzeln aufgerufen und bekam von DIHK Präsident Adrian einen "Pokal" überreicht. Der Applaus der Zuschauer, darunter viele Eltern und Ausbilder, war unermüdlich.

Die Festrede hielt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Er sieht Deutschland auf dem Weg zur Weiterbildungsrepublik. Den Bundesbesten gratulierte er für die hervorragenden Leistungen. Diese seien um so bemerkenswerter, weil die Zeit der Ausbildung zuerst durch die Corona-Pandemie und dann durch den Krieg in der Ukraine geprägt war.