Aktuelles

Johannes Eisbrenner lernte Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer und studierte "Intergrated Design"

Foto von Johannes Eisbrenner

Peter Lüdemann arbeitete als Synchron-Aufnahmeleiter in der Filmbranche, als er sich zu einer zweiten Ausbildung entschloss und Krankenpfleger wurde – mit einem Abschluss von 1,3. Nach verschiedenen Weiterbildungen wurde…

Porträt Peter Lüdemann

Beispiele von Stipendiatinnen und Stipendiaten können am besten vermitteln, worum es beim Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene geht. Bereits 2016 und 2017 konnten wir interessante Videointerviews ins Netz stellen. Nun…

Lebensechte Aufnahmen mit dem OP-Team

Informationen zum Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene gibt es bei vielen Hochschulen direkt von Stipendiatinnen und Stipendiaten, die selbst den Weg aus dem Beruf ins Studium gegangen sind.

In den nächsten Wochen gibt…

Stipendiatin und Stipendiat am Infostand

Zum Aufstiegsstipendium gibt es Social-Media-Seiten auf Facebook und Twitter mit aktuellen Meldungen aus dem Förderprogramm und darüber hinaus mit interessanten Themen aus den Bereichen Beruf und Studium. Das Interesse an…

Sceenshot Facebook

Die SBB informierte bei einem Aktionstag auf der Hannover Messe über das Aufstiegsstipendium, die Studienförderung für Berufserfahrene. Für viele der technikbegeisterten Besucherinnen und Besucher der weltgrößten…

Stipendiatinnen und Stipendiaten am Infostand

Nach dem Realschulabschluss machte Sarah Tewiele ihr Fachabitur an einer kaufmännischen Berufsschule und absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem Automobilzulieferer. Anschließend arbeitete sie dort in…

Porträt Sarah Tewiele

Nun sind die Benachrichtigungen raus: Im ersten Auswahlverfahren zum Aufstiegsstipendium für 2018 konnten im April wieder über 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen werden.

Viele der neuen Stipendiatinnen und…

Gruppenfoto Stipendiatinnen und Stipendiaten

Eine Berufsausbildung ist Startpunkt für viele Karrierewege, weitere Qualifikationen bringen die berufliche Entwicklung voran. Besucherinnen und Besucher der Hannover Messe können sich am 23. April an einem Infostand über…

Infostand Hannover Messe

Berufserfahrung hat Daniel Peukert reichlich: Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Zimmerer arbeitete er fünf Jahre im Beruf und machte dann den Techniker in der Fachrichtung Bautechnik. Als Techniker war er…

Porträt Daniel Peukert