SBB beim Junge-Pflege-Kongress in Erding

Foto: SBB-Infostand beim Junge-Pflege-Kongress in Erding
Infostand beim Junge-Pflege-Kongress in Erding

"Gemeinsam Pflege aufwirbeln" war das Motto des Junge-Pflege-Kongresses in Erding bei München. Die SBB war mit einem Infostand zu den Stipendien für berufliche Talente dabei.

Über 800 angehende und bereits examinierte junge Pflegefachkräfte nahmen am Kongress teil. Das Themenspektrum war breit. Vorträge und Diskussionsrunden gab es etwa zur aktuellen Berufspolitik, zum fachpraktischen Thema chronische Wunden, zur Pflege in Dänemark und zum Einsatz auf einem Hospitalschiff. Ein weiteres, durchaus kontroverses Thema war der Einsatz von Robotern in der Pflege: Prof. Dr. Sami Haddadin von der TU München stellte vor, wie damit Pflegende entlastet und Pflegebedürftige unterstützt werden könnten.

Am SBB-Stand gab es Informationen zur Förderung von fachlichen und fachübergreifenden Weiterbildungen sowie eines Studiums. Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums sowie des Aufstiegsstipendiums berichteten dabei Interessierten von ihren eigenen Erfahrungen. Herzlichen Dank für das Engagement!