Online-Bewerbung
Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung in Stufe I des Auswahlverfahrens besteht vom 16. September 2025 bis zum 1. Dezember 2025. Alle innerhalb dieses Zeitraums gesendeten Bewerbungen werden gleichwertig berücksichtigt.
Wichtige Hinweise:
Bitte lesen Sie vor dem Start der Online-Bewerbung sorgfältig die Informationen und Hinweise im Dokument 'Bewerbungsinformationen' und im 'Leitfaden zur Online-Bewerbung' (Download unten). Am besten drucken Sie diese Dokumente aus. Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte vor dem Versand Ihrer Bewerbung an das Team Aufstiegsstipendium. Dies gilt insbesondere dann, wenn die auf Sie zutreffenden Angaben sich nicht in den Auswahlfeldern wiederfinden, Bezeichnungen in Ihren Dokumenten von den Formulierungen in den Abfragemasken abweichen, usw. Wir stehen Ihnen per E-Mail oder Telefon gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie stets aktuell unter https://www.sbb-stipendien.de/sbb-start/team.
Wir empfehlen zur Bearbeitung des Online-Formulars einen Arbeitsplatzrechner, ein Notebook oder ein Netbook. Suchen sie für Ihre Online-Bewerbung eine ruhige Umgebung, damit Sie sich konzentrieren können.
Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit für das Ausfüllen der Online-Bewerbung. Sie können im Fragebogen frei navigieren, also zwischen den einzelnen Seiten des Formulars beliebig vor- und zurückspringen. Damit Ihre Eingaben dabei erhalten bleiben, nutzen Sie bitte ausschließlich die Schaltfelder [Weiter >>] und [<< Zurück] innerhalb der Eingabemasken. Sie können die Eingabe jederzeit abbrechen, müssen beim nächsten Mal die Angaben allerdings neu eingeben, eine Speicherung ist leider nicht möglich. Bevor Sie das Formular absenden, kontrollieren Sie bitte Ihre Angaben.
Die Benachrichtigung, ob Sie in Stufe 2 des Auswahlverfahrens eingeladen werden, erhalten Sie innerhalb von vierzehn Tagen nach Ihrer Bewerbung per E-Mail. Achten Sie auch auf die Posteingänge in Ihrem 'Spamordner'. Berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise im Dokument „Hinweise zum Mailempfang“, das Sie ebenfalls im Downloadbereich unten finden.
Bitte beachten Sie unbedingt:
Ihre Angaben müssen aktuell sein und der Wahrheit entsprechen. Unrichtige Angaben (auch aus Versehen) sind nach dem Versand der Online-Bewerbung nicht mehr korrigierbar und können zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren führen.
Eine Bewerbung ist nicht möglich, wenn Sie
- sich bereits zum zweiten Mal im aktuellen Verfahren bewerben,
- sich bereits zweimal beworben haben,
- in einem früheren Verfahren den Kompetenz-Check absolviert haben oder
- in einem früheren Verfahren bereits ein Auswahlgespräch geführt haben.
Auswahlgespräch online oder präsent?
Sie können die von Ihnen bevorzugte Form des Auswahlgesprächs (Stufe 3) angeben. Gleichwohl legt die SBB fest, in welcher Form - online oder präsent – das Auswahlgespräch geführt wird. Ausschlaggebend hierfür ist die jeweilige Verfügbarkeit der Termine.
Detailinformationen als PDF-Dokumente zum Download:
Die Informationen auf dieser Website bieten einen Überblick über das Aufstiegsstipendium. Vor einer Bewerbung lesen Sie bitte die Detailinformationen in den PDF-Dokumenten, darin wird Schritt für Schritt alles erklärt. Am besten herunterladen, ausdrucken und für Sie relevante Informationen markieren. Wenn dann noch etwas nicht klar ist, können Sie sich an die Bewerbungsberatung im Team Aufstiegsstipendium wenden (aufstieg@sbb-stipendien.de, 0228 -62931-43, -44, -51, -63).
Leitfaden zur Online-Bewerbung
Hinweise zum begründeten Arbeitgebervorschlag (nur falls erforderlich)
Nachdem Sie sich über die Bewerbungsvoraussetzungen und den Bewerbungsablauf gründlich informiert haben, starten Sie über den folgenden Link die Online-Bewerbung: