Neue Perspektiven für die berufliche Entwicklung gewinnen, das war die Intention der Besucherinnen beim Messekongress women&work in Frankfurt. Die SBB informierte darüber, wie die Bundesprogramme Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die weitere Qualifizierung unterstützen können.
Am Infostand engagierten sich auch vier Stipendiatinnen des Aufstiegsstipendiums. Aus ihrer eigenen Erfahrung konnten sie Interessentinnen davon berichten, wie sie aus dem Beruf heraus den Schritt in ein Studium gestaltet haben und wie das Aufstiegsstipendium ein Studium unterstützen kann.
In weit über 50 intensiven Beratungsgesprächen konnten sie über die Voraussetzungen für ein Aufstiegsstipendium, über die Bewerbung und über die Leistungen des Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung informieren. Eine der häufigsten Fragen der Interessentinnen war: "Wird auch ein berufsbegleitendes Studium gefördert?" Die Antwort lautet: "Ja, rund 40 Prozent der Stipendiatinnen und Stipendiaten studieren berufsbegleitend."