Auswahlgespräche zum Aufstiegsstipendium

Engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützten die Auswahlgespräche

Die letzte Stufe des Auswahlverfahrens zum Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene, das Auswahlgespräch, ist immer für alle Beteiligten etwas Besonderes. Mehrere hundert Bewerberinnen und Bewerber hatten am zweiten Märzwochenende in einem persönlichen Gespräch Gelegenheit, ihre Studienpläne zu erläutern. Insgesamt 107 ehrenamtliche Jurorinnen und Juroren aus Wissenschaft und Wirtschaft waren während vier Tagen bei den Auswahlgesprächen aktiv. Die meisten von ihnen sind schon seit vielen Auswahlrunden dabei, andere hatten nach einer Jurorenschulung ihren ersten Einsatz, darunter auch eine ganze Reihe ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Zum dritten Mal fanden die Auswahlgespräche in einem Tagungshaus in Oberlahr/Westerwald statt. Für die Bewerberinnen und Bewerber gab es wieder einen kostenlosen Shuttle-Bus vom und zum ICE-Bahnhof Montabaur.

Bei der Organisation vor Ort während der vier Auswahltage erhielt das Team der SBB tatkräftige Unterstützung von 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Sie betreuten für die Gespräche den "Check-In" und den "Check-Out", informierten über die Aktivitäten der regionalen Stipendiatengruppen und die ideelle Förderung und waren Ansprechpartner für die Bewerberinnen und Bewerber.