Am 10. und 11. Oktober 2026 kamen rund 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Online-Seminar zusammen. Gemeinsam organisiert haben das Online-Seminar SBB-Alumna Johanna Germeroth und Jan Engelhardt des JGSB. Im Mittelpunkt stand der Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU) und das Zusammenspiel staatlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Akteure im Krisenfall.
Die Referierenden waren Peer Teschendorf, Referent für internationale und europäische Sicherheitspolitik der FES, Dr. Julia Körner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Kiel, Oberst i.G. Armin Schaus, Abteilungsleiter Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Operativen Führungskommando der Bundeswehr und Bernd Johnen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Sie beleuchteten die sicherheitspolitische Lage sowie die Bedeutung resilienter Lieferketten, einer leistungsfähigen zivilen Infrastruktur und persönlicher Krisenvorsorge. In Diskussionen und Gruppenarbeiten setzten sich die Teilnehmenden unter anderem mit einem möglichen Blackout und den Herausforderungen der zivilen Verteidigung auseinander.
Das Seminar verdeutlichte: Verteidigungsfähigkeit ist nicht allein eine militärische Aufgabe. Sie beginnt auch bei Unternehmen, Kommunen, Krankenhäusern und jeder einzelnen Person. Besonders wertvoll war der Austausch zwischen Stipendiatinnen und Stipendiaten mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Erfahrungen. Einigkeit bestand darin, das Bewusstsein für Krisenvorsorge zu stärken und gesellschaftliche Resilienz durch Information, Eigenverantwortung und ehrenamtliches Engagement zu fördern.
Wir bedanken uns bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik für die gemeinsame Organisation, bei Johanna Germeroth und Jan Engelhardt für die Moderation und Organisation sowie bei allen vier Referierenden für ihre Einblicke.