Nachruf auf Prof. Dr. Josef Rützel

Mit Bestürzung erfuhren wir vom Tod von Professor Josef Rützel, der der SBB als Juror des Aufstiegsstipendiums seit vielen Jahren verbunden war. Seit mehr als zehn Jahren, seit den Anfängen des Förderprogramms Aufstiegsstipendium, engagierte er sich im Ehrenamt als Juror,  war in zahlreichen Auswahlgesprächen für die Bundesförderung aktiv und begleitete das Auswahlverfahren mit Augenmaß und Sachverstand. Es war ihm ein wichtiges Anliegen, Fachkräfte mit Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Seine  Fachkompetenz war umfassend, sein Verstehen und Verständnis für die Bewerbenden war groß. Er hat mit Leidenschaft und Herz seine Interviews geführt und war dabei auch Vorbild für neue Juroren und Jurorinnen.

Josef Rützel, geboren 1943, war von 1991 bis 2008 Professor für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. Rützel studierte Maschinenbau und Betriebstechnik am Polytechnikum Friedberg sowie Berufspädagogik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt und promovierte und habilitierte an der Universität Dortmund. Er war Mitglied mehrerer Expertengruppen sowie Dekan, Senator, Ombudsmann für ausländische Studierende und Vertrauensperson für wissenschaftliches Fehlverhalten an der Technischen Universität Darmstadt. Als Gastdozent lehrte er am Institut für Berufsbildung der Tongji Universität Shanghai.

Wir werden Herrn Professor Rützel als kompetenten, den Bewerbenden zugewandten, herzlichen Menschen in Erinnerung behalten.