Aktuelles

Seit 25 Jahren unterstützt die SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung berufliche Talente. Aktuell sind in den zwei von der SBB koordinierten Bundesprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium über…


Hatice Baykus erlernte den Beruf der medizinischen Fachangestellten und arbeitet in einer internistischen Praxis mit Schwerpunkt Diabetologie im niederheinischen Grevenbroich. Nach ihrem besonders guten…

Screenshot des Youtube-Videos mit Hatice Baykus, Stipendiatin im Weiterbildungsstipendium

Der YouTube Kanal der SBB ist nun online! Zu sehen sind Erklärfilme zu den von der SBB betreuten Bundesprogrammen "Weiterbildungsstipendium" und "Aufstiegsstipendium", vor allem aber viele spannende Videointerviews mit…

Foto mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Die Ergotherapeutin Anne-Marie Krause ist vielseitig: Außer in einer Praxis für Ergotherapie arbeitet sie auch als Ausbilderin und Dozentin an der Schule, an der sie selbst ihre Ausbildung gemacht hat. Gefördert durch das…

Foto der Stipendiatin mit Pferd

Muhammed Emin Demiryürek absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und ist seitdem Dreher in einem großen Industrieunternehmen. Mit seinem hervorragenden Ausbildungsabschluss bewarb er sich…

Porträt Muhammed Emin Demiryürek (Foto: privat)

Ursprünglich hatte Irene Bomkamp einen anderen Berufswunsch. Die Ausbildung zur Malerin und Lackiererin absolvierte sie dann aber mit wachsender Begeisterung, schloss die Ausbildung in ihrem Beruf als Beste im Kammerbezirk…

Porträt der Stipendiatin vor frisch gemalter Wand

Im September und Oktober gab es Dreharbeiten zu neuen Videointerviews: Aktuelle und ehemalige Geförderte erzählten von ihrem Berufsweg und von der Unterstützung durch das Weiterbildungsstipendium. Denn Stipendiatinnen und…

Stipendiatin vor der Kamera

Das Weiterbildungsstipendium ist für berufliche Talente eine wertvolle Unterstützung, um nach einem hervorragenden Ausbildungsabschluss die berufliche Entwicklung voranzubringen. Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren…

Screenshot Online-Erfahrungsaustausch

Viele Teilnehmende im deutschen Team für die Berufeweltmeisterschaft WorldSkills sind auch Stipendiatinnen und Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums. Die Fahrzeuglackiererin Johanna Kaiser war 2019 bei den WorldSkills…

WorldSkills Teilnehmerin in Lackierkabine

In Bonn gab es das zweite Seminar in der ideellen Förderung zum Weiterbildungsstipendium. Das Thema: "Konfliktgespräche erfolgreich meistern". Zehn Geförderte aus dem Weiterbildungsstipendium konnten in dem zweitägigen…

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars der ideellen Förderung springen beim Gruppenbild in die Luft.