Aktuelles

Eine Premiere für das Weiterbildungsstipendium war ein erstes Treffen von engagierten Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Gesundheitsfachberufen, die als Stipendiumsbotschafter an Berufsfachschulen und anderen Orten…

Gruppenfoto Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer

Daniel Gleißner ist einer der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die an der Veranstaltung "Think BBiG" zu 50 Jahren Berufsbildungsgesetz teilnahmen. Für ihn war das Event etwas Besonderes, denn er hatte sogar die…

Foto Nicola Rackebrandt, Stipendiat Daniel Gleißner und Bundesministerin Anja Karliczek

Seit 50 Jahren regelt das Berufsbildungsgesetz die duale Ausbildung. Bei der Veranstaltung "Think BBiG" in Berlin gab es auch Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

Als nach langem Ringen…

Podiumsrunde mit Bundesministerin Anja Karliczek und Selbständigen mit Berufsausbildung

Notfallsanitäter Richard Lehmann von der Rettungswache der Malteser in Kaiserslautern erhält nach einem Spitzenabschluss in seiner Ausbildung ein Weiterbildungsstipendium. Die Besonderheit: Er ist der 10.000ste Stipendiat…

Foto vor der Malteserwache

Als Stefan Schade merkte, dass ein Studium nicht das Richtige für ihn war, entschied er sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Auf einer Veranstaltung seiner IHK erfuhr er vom Weiterbildungsstipendium…

Foto Stefan Schade

Rund 280 Kammern und weitere Berufsbildungsstellen sind an der Umsetzung des Bundesprogramms Weiterbildungsstipendium beteiligt. Ein neues Projekt der SBB hat das Ziel, den Austausch mit den Kammern und die Vernetzung…

Gruppenbild Teilnehmende

"Ich habe schon während der Schulzeit immer gerne mit Haaren experimentiert und Freundinnen die Haare geflochten oder gefärbt", erinnert sich Cécilia Jurcut. Nach dem Hauptschulabschluss machte sie dann ein Praktikum in…

Cécilia Jurcut bei der Arbeit

Rund 2700 Besucherinnen und Besucher kamen nach Bochum, um sich beim Kongress „Junge Pflege“  über aktuelle Entwicklungen in den Pflegeberufen zu informieren und über die Zukunft der Pflege zu diskutieren. Die meisten von…

Interessierte am SBB Infostand

Am Samstag, den 4. Mai findet in Frankfurt die Karrieremesse "women&work" statt. Die SBB ist mit einem Infostand zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium dabei.

Nach Angaben der…

Logo "women&work"

Beim Aktionstag zu den Stipendien für berufliche Talente auf der Hannover Messe waren wieder viele Stipendiatinnen und Stipendiaten aktiv - am Infostand und auf der Bühne.

Beim Infostand ging es darum, darauf aufmerksam…

Messestand Hannovermesse