Auf dem Foto von links nach rechts: Bereichsleiter Marco Schöppner mit den Stipendiaten Melanie Hihn und Marc Quetsch.

02.03.2018 14:25

Ausstellung zum Weiterbildungsstipendium im BiZ Frankfurt

In der Agentur für Arbeit Frankfurt ist bis zum 16. März 2018 unter der Überschrift „Klar kann ich noch mehr! – Förderung für berufliche Talente“  eine Ausstellung zum Weiterbildungsstipendium zu sehen.

Die Ausstellung im Berufsinformationszentrum – Main-BiZ –  der Arbeitsagentur Frankfurt informiert über die Möglichkeiten des Stipendiums und enthält eine Infowand mit Filminterviews. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Porträts von Berufseinsteigern, die mit Unterstützung des Stipendiums in ihrer beruflichen Entwicklung einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht haben.

Zur Ausstellungseröffnung  waren die Stipendiatin Melanie Hihn (Orthopädiemechanikerin) und der Stipendiat Marc Quetsch (Bankkaufmann) vor Ort, um von ihren Erfahrungen mit dem Weiterbildungsstipendium zu berichten. Melanie Hihn zu Ihrer Motivation ein Weiterbildungsstipendiat in Anspruch zu nehmen: „Ich wusste gar nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt. Meine Prüfung hatte ich als Landesbeste abgeschlossen und wurde direkt danach von der Handwerkskammer auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. Mein Studium in der Neuroorthopädie hätte ich mir sonst finanziell nicht leisten können und ich bin superglücklich im Studium und über diese Chance.“
 
Marc Quetsch hat sich für eine Weiterbildung zum Bankfachwirt entschieden. „Durch das Stipendium kann ich 90  Prozent meiner Lehrgangsgebühren finanzieren und so schon für den Bachelor sparen, den ich im Anschluss machen möchte. Ich bin sehr froh, dass mich die IHK aufgrund meiner Prüfungsnote auf das Stipendium hingewiesen hat“, so Quetsch.

Marco Schöppner, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Frankfurt: „Im Hinblick auf fortschreitende Digitalisierung und ständige Änderung der Berufsbilder fokussiert sich auch die Bundesagentur in ihrer Beratungsarbeit immer mehr  auf das „Lebenslange Lernen“. In unserem Berufsinformationszentrum – Main-BiZ – bieten wir deshalb verstärkt hierzu Beratung und Informationen an.“

Ausstellung „Klar kann ich noch mehr! – Förderung für berufliche Talente“,
1. bis 16. März 2018, im Main-BiZ, Fischerfeldstr. 10-12, 60311 Frankfurt am Main