Start für ideelle Förderung im Weiterbildungsstipendium

Gruppenbild der Teilnehmenden

Gruppenbild mit Maske: Im Juni war ein Seminar wieder möglich.

Eine Premiere war das Seminar "Train your Brain" für das Weiterbildungsstipendium: Es war die erste Veranstaltung, die die SBB den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland für dieses Förderprogramm als Teil einer ideellen Förderung anbieten konnte. Ein guter Input für die grauen Zellen im Gehirn, aber auch eine gute Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Zum Seminarinhalt: In Weiterbildung, Beruf und Freizeit ist unser Gedächtnis gefordert wie noch nie. Der Gedächtnisweltrekordler, Autor und Dozent Franz-Josef Schumeckers vermittelte Techniken, die dabei helfen die Erinnerungsleistung dauerhaft zu steigern. In zahlreichen Übungen konnten die Teilnehmenden gemeinsam trainieren, sich etwa Namen und Gesichter sofort und dauerhaft zu merken, Informationen im Kopf zu speichern, eine Rede oder Präsentation ohne Spickzettel zu halten oder sich an Telefonnummern und PIN-Nummern zu erinnern. Zusatznutzen des Trainings: Die Konzentration verbessert sich, die Kreativität steigert sich und Stressfaktoren lassen sich besser beherrschen. 

„Das Seminar war wirklich toll, die Inhalte waren sehr interessant und es hat mir super gefallen. Dafür möchte ich Ihnen  - auch im Namen der ganzen Gruppe – danken“, so die Teilnehmerin Sandra Kesting.

Das Seminar in einem Tagungshaus in Kassel fand Corona bedingt mit eingeschränkter Teilnehmerzahl und unter Beachtung von Hygienemaßnahmen statt. Trotzdem boten die zwei Tage neben dem gemeinsamem Arbeiten am Gedächtnis auch entspannte Momente der Begegnung. Dies ist ein wichtiger Aspekt der ideellen Förderung in Stipendienprogrammen.

Bei den meisten Studienstipendien gehört für die Geförderten eine ideelle Förderung mit fachübergreifenden Seminaren, Regionalgruppen und weiteren Treffen ganz selbstverständlich dazu - so auch bei der ebenfalls von der SBB betreuten Studienförderung Aufstiegsstipendium. Bei Programmen in der beruflichen Bildung ist eine ideelle Förderung bislang noch ungewöhnlich. Im Weiterbildungsstipendium ist nun ein erster Schritt getan. Als Pilotprojekt war dieses Seminar für die direkt von der SBB betreuten Geförderten aus den Gesundheitsfachberufen organisiert. Weitere Veranstaltungen der ideellen Förderung und mittelfristig die Ausweitung auf andere Berufsbereiche sind beabsichtigt.