Nach den Wettbewerben bei den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, konnte sich das deutsche Team über viele Medaillen und Auszeichnungen freuen. Bei den EuroSkills 2021 in Graz erzielte die deutsche Berufe-Nationalmannschaft 4 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze sowie 6 Exzellenzmedaillen. Über eine Goldmedaille jubelten Simon Dorndorf in der Disziplin Anlagenmechaniker/in SHK, Fliesenleger Yannic Schlachter, Tim Herrmann in der Disziplin Industriemechanik sowie Florian Britzwein in Pharmacy Technician. Yannic Schlachter und Tim Herrmann sind zugleich Stipendiaten im Weiterbildungsstipendium.
„22 unserer 29 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen eine Medaille mit nach Hause. Damit zeigen sie eindrucksvoll, dass sich Geduld, Ausdauer und Professionalität am Ende mehr als gelohnt haben“, fasste Dr. Hendrik Voß, Technischer Delegierter von WorldSkills Germany für die EuroSkills, die Leistung des Team Germany zusammen. „Trotz Pandemie konnte das Team in Graz Höchstleistungen zeigen. Das verdanken sie nicht zuletzt den österreichischen Veranstaltern, die für hervorragende Wettbewerbsbedingungen vor Ort gesorgt haben.“
Simon Dorndorf, Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima hatte nach ein paar Patzern am zweiten Wettkampftag nicht mehr mit dem Sieg gerechnet und war von Gold völlig überrascht: „Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Bühne gekommen bin“, sagte er über den Moment der Medaillenvergabe. „Es war einfach unbeschreiblich, absoluter Wahnsinn.“
Mehr Informationen und Postings gibt es bei WorldSkills Germany, eine Bildergalerie bei Flikr.