„Das Weiterbildungsstipendium hat mir unheimlich viel Drive gegeben“

Foto der Stipendiatin mit Pferd

Die Stipendiatin mit ihrem Pferd Eldir, das sie zum Therapiepferd ausbildet.

Die Ergotherapeutin Anne-Marie Krause ist vielseitig: Außer in einer Praxis für Ergotherapie arbeitet sie auch als Ausbilderin und Dozentin an der Schule, an der sie selbst ihre Ausbildung gemacht hat. Gefördert durch das Weiterbildungsstipendium bildet sie sich unter anderem zur Reittherapeutin und Lerntherapeutin weiter. Ihr großes Ziel ist, sich selbstständig zu machen.

Dass sie für ein Stipendium in Frage kommt, kam ihr zuerst gar nicht in den Sinn: "Ich dachte nach der Ausbildung zunächst, dass ich nicht gut genug für ein Stipendium sei, obwohl ich ein 1,0-Examen gemacht hatte. Keine Ahnung, wie ich darauf kam. Als ich als Ausbilderin angefangen und die Praxis für Ergotherapie gewechselt hatte, sagte mein neuer Chef dagegen: ‚Anne-Marie, du bewirbst dich jetzt bitte um das Weiterbildungsstipendium!‘ Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist habe ich meine Unterlagen eingereicht und die Zusage für das Stipendium erhalten."

Mehr über ihren Berufsweg und die Pläne für die Zukunft erzählt Anne-Marie Krause in einem Interview:
Zum Interview