Cihan Ayaz (Mitte) in einer Arbeitsgruppe der Physik

Katja Schlör an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Yasmin Zakouri beim FSJ-Seminar

06.11.2018 13:27

Videointerviews zum Aufstiegsstipendium

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können selbst am besten vermitteln, was es heißt, aus dem Beruf heraus in ein Studium zu wechseln und wie das Aufstiegsstipendium sie im Studium unterstützt.

Auf YouTube sind nun drei neue Videointerviews online:

Cihan Ayaz machte nach der Realschule eine Ausbildung zum Gebäudereiniger und arbeitete vier Jahre als Geselle. Dann entschloss er sich, am Kolleg Schöneberg das Abitur nachzuholen. Sein Lehrer für Mathematik und Physik ermutigte ihn, sich um ein Aufstiegsstipendium zu bewerben. Mit Unterstützung des Stipendiums hat Cihan Ayaz an der Freien Universität Berlin bereits das Bachelorstudium in Physik erfolgreich abgeschlossen und ist inzwischen im zweiten Jahr des Masterstudiums. Sein Studienschwerpunkt ist die theoretische Physik.
Zum Videointerview mit Cihan Ayaz

Katja Schlör erlernte nach der mittleren Reife den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitete sieben Jahre in einer Klinik. Den Zugang zum Studium Gesundheitsförderung und -management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erlangte sie ohne Abitur über eine Eignungsprüfung. Bei den Dreharbeiten zum Film war die Stipendiatin noch in der Endphase des Studiums. Inzwischen hat sie das Bachelorstudium abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Videointerview mit Katja Schlör

Yasmin Zakouri arbeitete nach der Ausbildung zur Erzieherin drei Jahre, zuerst in einer Kita und dann in einer Kriseneinrichtung. Mit der Ausbildung und drei Jahren Berufserfahrung konnte sie sich an der Freien Universität Berlin auch ohne Abitur erfolgreich um einen Studienplatz bewerben. Das Aufstiegsstipendium ermöglichte es ihr, sich ganz auf das Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften konzentrieren. Mit dem Stipendium konnte sie zudem für ein Auslandssemester an die Universität Toulouse gehen. Nach ihrem Studienabschluss ist Yasmin Zakouri heute Bildungsreferentin bei einem Träger des Freiwilligen Sozialen Jahrs in Baden-Württemberg.
Zum Videoiniterview mit Yasmin Zakouri

Weitere Videointerviews folgen.