2016: 25 Jahre Weiterbildungsstipendium

Für das Weiterbildungsstipendium war 2016 ein besonderes Jahr: Es war ein Rückblick auf 25 Jahre Förderung durch das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möglich – und schon genau so lange engagierten sich die Kammern der verschiedenen Berufsbereiche und weitere Berufsbildungsstellen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die Kammern wählen berufliche Talente für die Förderung aus, beraten sie zu Weiterbildungen und überweisen die Fördergelder. Von 1992 bis 2016 konnten 125.000 engagierte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger von der Förderung profitieren.

Im Oktober 2016 hatte die SBB zum Festakt in das Forum der Bundeskunsthalle in Bonn geladen. Zur Veranstaltung kamen über 300 Teilnehmende, darunter zahlreiche Stipendienbetreuerinnen und Stipendienbetreuer aus den Kammern, Vertreter von Politik und Wirtschaft und nicht zuletzt viele aktuell geförderte berufliche Talente. Als Ehrengast begrüßte die SBB Frau Professor Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF).

„Wir haben mit dem Weiterbildungsstipendium inzwischen 125.000 begabte Fachkräfte dabei unterstützt, auf ihre berufliche Ausbildung aufzubauen und neue Karriereschritte zu machen“, so die Ministerin in ihrer Rede. „Einen Abschluss als Techniker, der Aufstieg zur Pflegedienstleistung oder ein berufsbegleitender Bachelor in Betriebswissenschaften – mit dem Weiterbildungsstipendium haben die Geförderten ihre ganz individuellen Ziele erreichen können. Damit stärken wir die berufliche Bildung in Deutschland weiter und machen Karrieren attraktiver.“