WorldSkills 2013 in Leipzig: Die Weltmeisterschaft der Berufe

Bei den WorldSkills 2013 in Leipzig zeigten Teilnehmende aus 61 Ländern Spitzenleistungen in 45 beruflichen Wettkampfdisziplinen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungen. Während der Wettkampftage im Juli 2013 kamen rund 200.000 Besucher. Die SBB war mit einem Infostand, einer Podiumsrunde und einer Ausstellung beteiligt.

Der Schwerpunkt der SBB-Präsentation in Halle 1 der Messe Leipzig lag auf dem Programm "Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger". Zusätzlich informierte die SBB über das Aufstiegsstipendium. Eine ganze Reihe Stipendiatinnen und Stipendiaten beider Stipendienprogramme waren als ehrenamtliche Helfer dabei.

Bei einer Podiumsrunde mit der Überschrift "Spitzenleistung in Wettkampf und Beruf" berichteten erfolgreiche Teilnehmer der vorherigen WorldSkills in London von ihren Erlebnissen bei der WM der Berufe. Die Teilnehmer der Runde waren Johannes Fleischmann (Silbermedaillengewinner im Beruf Fliesen- und Mosaikleger), Philipp Stich (Zimmerer mit Bronzemedaille) und Daniel Wagner (Elektroniker für Betriebstechnik) - alle waren zugleich Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums und konnten auch über ihre beruflichen Qualifizierungen nach der Ausbildung berichten.