2013: Studienkonferenz „Talente, Jongleure, Alphatiere!?“

Selbstständigkeit und die Berufswelt der Zukunft

Chancen und Risiken der Selbstständigkeit waren 2013 das Thema der ersten Studienkonferenz für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums. Zur Veranstaltung der SBB in Kooperation mit dem Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds waren gut hundert Teilnehmende aus ganz Deutschland ins Wissenschaftszentrum Bonn gekommen. Es erwartete sie ein Tag mit vielen Anregungen aus Vorträgen und aus der gemeinsamen Arbeit in insgesamt vier Workshops. Moderiert wurde die Veranstaltung von der WDR-Wissenschaftsjournalistin Marija Bakker.

Als Keynote-Speaker hatte die SBB den Unternehmer und Serviceexperten Carsten Rath gewinnen können, der unter anderem das Hotel Adlon in Berlin geleitet hatte. In seinem Vortrag betonte er, dass Aufmerksamkeit am Kunden und menschlicher Umgang ein Unternehmen langfristig zum Erfolg führen. Die Themen der Workshops reichten von der Entwicklung einer Gründungsidee, über den Business-Plan bis zur werteorientierten Unternehmensführung.