2013: Aufstiegsstipendium - 5.000 Stipendien in fünf Jahren

Gökhan Öcel erhielt 2013 als 5.000ster ein Aufstiegsstipendium. Eine Veranstaltung in Bonn würdigte den neuaufgenommenen Stipendiaten und fünf Jahre erfolgreichen Aufbau des Förderprogramms.

Gökhan Öcel absolvierte nach dem Abschluss der Hauptschule eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker. In mehr als zehn Jahren im Beruf erlangte er viel Praxiserfahrung und machte berufsbegleitend den Handwerksmeister in Feinwerkmechanik. Eine weitere Station im lebenslangen Lernen war die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, die er mit der Gesamtnote 1,2 als Jahrgangsbester der Fachschule abschloss. Seine beruflichen Qualifikationen eröffneten auch den Weg in ein Hochschulstudium. Gökhan Öcel startete an der Hochschule Mannheim im Studiengang Ingenieurswissenschaften. "Mein neues berufliches Ziel ist Entwicklung und Forschung im Spezialmaschinenbau", sagt der 37jährige. "Um das zu erreichen, bedeutet das Aufstiegsstipendium für mich eine enorme Hilfe."

Beim Festakt im Universitätsclub Bonn wurde nicht nur der 5.000ste Stipendiat geehrt. Stellvertretend für verschiedene Berufsbereiche erhielten auch weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni eine Urkunde. Unter den Gästen des Festakts waren zahlreiche ehrenamtliche Jurorinnen und Juroren aus dem ganzen Bundesgebiet, die dem Aufstiegsstipendium zum Teil schon seit der ersten Auswahlrunde verbunden sind.