2012: 100 000. Stipendiatin im Weiterbildungsstipendium

Im Jahr 2012 erreichte das Weiterbildungsstipendium einen Meilenstein: Die Fleischerin Regina Oks konnte als 100.000ste Stipendiatin in die Förderung aufgenommen werden. Eine Feierstunde in der Handwerkskammer Hamburg würdigte die Stipendiatin und die Rekordmarke für eines der größten Stipendienprogramme Deutschlands.

„Ich freue mich riesig“, strahlte sie bei der Veranstaltung. „Mit dem Weiterbildungsstipendium habe ich die Chance, im Beruf einen großen Schritt zu machen“. Als Kind kam sie mit ihrer Familie aus Turkmenistan nach Deutschland. Nach dem Realschulabschluss lernte sie zuerst Verkäuferin, dann zeigte sie in einer zweiten Ausbildung zur Fleischerin, was sie in einem typischen Männerberuf leisten kann. Als Landesbeste im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks erhielt Regina Oks über die Handwerkskammer Hamburg das Stipendium. Die Förderung nutzte sie, um die Vorbereitung auf die Meisterprüfung zu finanzieren.

Im Rahmen der Feierstunde berichteten auch weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten der verschiedenen Berufsbereiche über ihre Erfahrungen. Ob zahnmedizinische Fachangestellte oder Mechatroniker - die geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten bringen die hohe Motivation und die Bereitschaft mit, sich oftmals über Jahre hinweg abends und am Wochenende weiterzubilden.