2008: Start des Aufstiegsstipendiums

Studienstipendium für Berufserfahrene: 2008 startete das Aufstiegsstipendium als neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für berufliche Talente. Das Stipendium unterstützt Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung auf dem Weg zu ihrem ersten akademischen Hochschulabschluss.

Die SBB erhielt den Auftrag, das Aufstiegsstipendium bundesweit durchzuführen, ein neuer Arbeitsbereich begann seine Arbeit. Am 28. Juli 2008 startete die erste Online-Bewerbung - zu diesem Zeitpunkt bei der Stipendienvergabe eine große Neuerung. Bereits im ersten Jahr konnten fast 600 Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen werden.

Auch das zweite durch die SBB betreute Programm, die Begabtenförderung berufliche Bildung, war 2008 erfolgreich: In Zusammenarbeit mit den Kammern und weiteren Berufsbildungsstellen konnten erstmals über 6.000 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen werden.