Aktuelles

Nach der Mittleren Reife erwarb Janina Strohmeier das Fachabitur und machte eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. In den folgenden Berufsjahren absolvierte sie einige Weiterbildungen und lernte dabei das…

Poträt der Stipendiatin

Muhammed Emin Demiryürek absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und ist seitdem Dreher in einem großen Industrieunternehmen. Mit seinem hervorragenden Ausbildungsabschluss bewarb er sich…

Porträt Muhammed Emin Demiryürek (Foto: privat)

Mit Bestürzung erfuhren wir vom Tod von Professor Josef Rützel, der der SBB als Juror des Aufstiegsstipendiums seit vielen Jahren verbunden war. Seit mehr als zehn Jahren, seit den Anfängen des Förderprogramms…


Ursprünglich hatte Irene Bomkamp einen anderen Berufswunsch. Die Ausbildung zur Malerin und Lackiererin absolvierte sie dann aber mit wachsender Begeisterung, schloss die Ausbildung in ihrem Beruf als Beste im Kammerbezirk…

Porträt der Stipendiatin vor frisch gemalter Wand

Im September und Oktober gab es Dreharbeiten zu neuen Videointerviews: Aktuelle und ehemalige Geförderte erzählten von ihrem Berufsweg und von der Unterstützung durch das Weiterbildungsstipendium. Denn Stipendiatinnen und…

Stipendiatin vor der Kamera

Das Weiterbildungsstipendium ist für berufliche Talente eine wertvolle Unterstützung, um nach einem hervorragenden Ausbildungsabschluss die berufliche Entwicklung voranzubringen. Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren…

Screenshot Online-Erfahrungsaustausch

Nach der Mittleren Reife absolvierte Ann-Kathrin Maier eine Ausbildung zur Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung. Anschließend holte sie die Fachhochschulreife nach und studierte erfolgreich Betriebswirtschaft an der…

Foto von Ann-Kathrin Maier, Stipendiatin im Aufstiegsstipendium

Wie ergeht es den Alumni, den Ehemaligen des Aufstiegsstipendiums, nach dem Ende der Förderzeit? Wie schätzen sie im Rückblick das Studium und die Unterstützung des Stipendiums ein? Konnten Sie durch das geförderte Studium…

Screenshot vom Titelblatt der Verbleibstudie zum Aufstiegsstipendium

Viele Teilnehmende im deutschen Team für die Berufeweltmeisterschaft WorldSkills sind auch Stipendiatinnen und Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums. Die Fahrzeuglackiererin Johanna Kaiser war 2019 bei den WorldSkills…

WorldSkills Teilnehmerin in Lackierkabine

In Bonn gab es das zweite Seminar in der ideellen Förderung zum Weiterbildungsstipendium. Das Thema: "Konfliktgespräche erfolgreich meistern". Zehn Geförderte aus dem Weiterbildungsstipendium konnten in dem zweitägigen…

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars der ideellen Förderung springen beim Gruppenbild in die Luft.