Aktuelles

Viele Beschäftigte mit Kindern kennen das: Mit viel Elan ist das tägliche Arbeitspensum erledigt, aber wegen starrer Arbeitszeiten ist es eine Herausforderung, die Kleinen pünktlich von der Kita abzuholen.

Beruf und…

Logo Erfolgsfaktor Familie

Claudia Kloss hat auf ihrem beruflichen Weg schon einiges erreicht: Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, später setzte sie noch eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester…

Porträt Claudia Kloss

Ausbildung hervorragend abgeschlossen und noch Lust auf mehr? Das Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums richtet sich an besonders engagierte und motivierte Berufseinsteiger. Jährlich können allein in den…

Pflegefachkraft stellt ein Infusionsgerät ein

Auch 2020 ist die SBB bei der Messe "Chance" für Beruf, Weiterbildung und Studium mit einem Stand dabei. Am Sonntag, 19. Januar, und am Montag, 20. Januar, können sich Interessierte über die beiden Bundesstipendien für…

Logo Karrieremesse "Chance"

Die Chemie hatte Laura Freidank schon während ihrer Schulzeit fasziniert. Beim Chemiestudium fehlte ihr aber der Bezug zur Praxis. Daher entschied sie sich für eine Ausbildung zur Chemikantin und fand in einem Unternehmen…

Laura Freidank an ihrem Arbeitsplatz

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei der weiteren Qualifizierung. Inzwischen konnten 145.000…

Geldscheine

Am 24. März 2020 beginnt die nächste Online-Bewerbungsphase zum Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene. Bei verschiedenen Hochschulaktionen informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums bereits im…

Zwei Stipendiatinnen sitzen hinter einem Infotisch

In der Vorweihnachtszeit beteiligte sich das SBB-Team erneut bei einer Aktion der Initiative "Bunter Kreis Rheinland e.V." für schwer erkrankte Kinder. An einem Wunschbaum hingen die Geschenkwünsche vieler Kinder, die die…

Eine Frau und ein Mann vor einem Weihnachtsbaum

Nach dem Schulabschluss mit Mittlerer Reife entdeckte Felix Heumer beim Besuch eines Klärwerks, wie vielfältig die Aufgaben als Fachkraft für Abwassertechnik sind: "Von der Laborarbeit bis zur Elektro- und Maschinentechnik…

Foto Felix Heumer

Rund fünfzig Jahre nach der Gründung des Club of Rome und seiner Studie „Die Grenzen des Wachstums“ stellt sich die Frage nach einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Wirtschaft mit unverminderter Dringlichkeit. Die Ausbeutung…

Gesprächsrunde