Aktuelles

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei der weiteren Qualifizierung. Inzwischen konnten 145.000…

Geldscheine

Am 24. März 2020 beginnt die nächste Online-Bewerbungsphase zum Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene. Bei verschiedenen Hochschulaktionen informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums bereits im…

Zwei Stipendiatinnen sitzen hinter einem Infotisch

In der Vorweihnachtszeit beteiligte sich das SBB-Team erneut bei einer Aktion der Initiative "Bunter Kreis Rheinland e.V." für schwer erkrankte Kinder. An einem Wunschbaum hingen die Geschenkwünsche vieler Kinder, die die…

Eine Frau und ein Mann vor einem Weihnachtsbaum

Nach dem Schulabschluss mit Mittlerer Reife entdeckte Felix Heumer beim Besuch eines Klärwerks, wie vielfältig die Aufgaben als Fachkraft für Abwassertechnik sind: "Von der Laborarbeit bis zur Elektro- und Maschinentechnik…

Foto Felix Heumer

Rund fünfzig Jahre nach der Gründung des Club of Rome und seiner Studie „Die Grenzen des Wachstums“ stellt sich die Frage nach einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Wirtschaft mit unverminderter Dringlichkeit. Die Ausbeutung…

Gesprächsrunde

"Wir für eine starke Pflege!", so lautete das Motto des Junge Pflege Kongresses in Erfurt. Die SBB war mit dabei und informierte über die Möglichkeiten des Weiterbildungsstipendiums für Berufseinsteiger in den…

Interessierte am Infostand

Mehrere Stipendiatinnen und Stipendiaten werden am 23.11. in Braunschweig bei der Messe "erfolg.im.beruf" an einem Infostand über das Aufstiegsstipendium und das Weiterbildungsstipendium informieren. Alle haben sich nach…

Messegebäude

An zahlreichen Hochschulen engagieren sich Stipendiatinnen und Stipendiaten ehrenamtlich, um das Aufstiegsstipendium bei Veranstaltungen mit einem Infostand oder mit einer kurzen Präsentation bekannter zu machen.

An…

Gruppenfoto der Stipendiatinnen und Stipendiaten

 "Ich hatte eine ganz andere Einstellung zum Studium als ein 19-jähriger Abiturient", erinnert sich Nikolai Kliewer rückblickend. Als Fünfjähriger war er mit seinen Eltern als Spätaussiedler aus Kasachstan nach Deutschland…

Porträt Nikolai Kliewer

Julia Deckert absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Maskenbildnerin am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Unterstützt durch das Weiterbildungsstipendium konnte sie ganz unterschiedliche Weiterbildungen in…

Foto Maskenbildnerin Julia Deckert