Aktuelles

Bei der Internationalen Handwerksmesse München hat die SBB an zwei Messetagen Gelegenheit, die Bundestipendien für berufliche Talente an einem  kleinen Pop-Up-Stand vorzustellen. Interessierte können sich dann vor Ort über…


Mehr Stipendien für Fachkräfte mit Berufsausbildung: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhöht die Neuaufnahmen beim Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger und beim Aufstiegsstipendium für…


Berufliche Talente, die sich erfolgreich um ein Weiterbildungsstipendium beworben haben, können sich freuen: Zum 1. Januar 2023 erhöhte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den maximalen Förderbetrag von 8.100 €…


Auch dieses Jahr gab es bei der SBB eine Wunschbaumaktion, bei der sich viele Kolleginnen und Kollegen beteiligten. Die Aktion war erneut zugunsten der Betreuten im Bonner Haus Maria Königin, diesmal für Kinder im Alter…


Alena Busalski studiert mit Unterstützung des Aufstiegsstipendiums im Studiengang Oekotrophologie (Ernährungswissenschaften) an der Fachhochschule Münster. Als Konditormeisterin beschäftigte sie sich schon in ihrer…


Was ein Aufstiegsstipendium bedeutet, können am besten die Fachkräfte mit Berufsausbildung berichten, die für ihr Studium die Unterstützung des Programms erhalten. Begleitet von der SBB hat ein Filmteam neue…

Stipendiatin und Videokamera

Ein Stipendium hilft finanziell, es kann darüber hinaus aber noch viel mehr bieten. Das zeigt eindrücklich der Film zur ideellen Förderung bei den Bundesstipendien für berufliche Talente, der am letzten Wochenende bei den…

Stipendiatinnen und Stipendiaten im Bundestag

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat neue Richtlinien für das Bundesprogramm Aufstiegsstipendium veröffentlicht. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienförderung für Berufserfahrene erhalten…


In Heidelberg startet die einwöchige Sommerakademie, an der rund 200 Geförderte der Begabtenförderungswerke teilnehmen. Darunter sind 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums.


Die SBB informiert zu den Bundesstipendien für berufliche Talente.

pinkes Logo der TalentTage Ruhr mit weißem Schriftzug