Aktuelles

Mit Können, Engagement und viel Ausdauer hat Franco Varveri, Alumnus des Aufstiegsstipendiums, sein Ziel erreicht: Er ist nun promovierter Arzt. Dr. Franco Varveri arbeitet in der Abteilung für Innere Medizin des Klinikums…

Bild: Franco Varveri mit Promotionsurkunde

Nach Realschulabschluss und Fachabitur im Fachbereich Sozialwesen an einer Berufsfachschule entschied sich Michelle Drücke, den Beruf der Hauswirtschafterin zu erlernen: "Die Idee, nach dem Fachabitur eine Ausbildung zur…

Foto von Frau Michelle Drücke

Stipendiat Thomas Kober ist einer der beteiligten Künstler


Eine Premiere war das Seminar "Train your Brain" für das Weiterbildungsstipendium: Es war die erste Veranstaltung, die die SBB den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland für dieses Förderprogramm als Teil…

Gruppenbild der Teilnehmenden

Nach seinem Hauptschulabschluss absolvierte Jan Resch zwei Ausbildungen: zuerst zum Kinderpfleger und später zum Erzieher. Nach mehreren Berufsjahren in der Jugendhilfe und im offenen Ganztagsbereich entschied er sich,…

Foto Jan Reschke

Ob aus dem Home Office oder schrittweise auch wieder verstärkt aus dem Büro: Das SBB-Team hat in den letzten zwei Monaten große Anstrengungen unternommen, um jederzeit die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten im…

Logo SBB fördert berufliche Talente

An zwei Tagen führte die SBB die Auswahlgespräche zum Bundesprogramm Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene zum ersten Mal mit einer Online-Lösung durch.


Trotz Corona-Krise: Zum April konnte die SBB 600 berufliche Talente aus den Gesundheitsfachberufen wie geplant in das Weiterbildungsstipendium aufnehmen. Dazu gehören Absolventinnen und Absolventen aus den Pflegeberufen,…

Flyer Weiterbildungsstipendium

Vom 24. März bis zum 8. Juni ist für das Aufstiegsstipendium wieder die Online-Bewerbung möglich. Trotz der aktuell schwierigen Lage startet die Bewerbungsphase auch dieses Mal wie geplant.

Das Aufstiegsstipendium ist…

Formular

Fast alle Hochschulen haben aufgrund der derzeitigen Ausbreitung des Virus Covid-19 (Corona Virus) den Beginn des Vorlesungsbetriebs verschoben oder sind ganz geschlossen. Geplante oder bereits begonnene Auslandssemester…