Aktuelles

Der Berufswunsch von Nadine Goethe war Rechtsanwältin. Doch als sie mit 16 Jahren schwanger wurde, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Nach fast zehn Berufsjahren und einer…

Porträt Nadine Goethe

Rund 280 Kammern und weitere Berufsbildungsstellen sind an der Umsetzung des Bundesprogramms Weiterbildungsstipendium beteiligt. Ein neues Projekt der SBB hat das Ziel, den Austausch mit den Kammern und die Vernetzung…

Gruppenbild Teilnehmende

"Ich habe schon während der Schulzeit immer gerne mit Haaren experimentiert und Freundinnen die Haare geflochten oder gefärbt", erinnert sich Cécilia Jurcut. Nach dem Hauptschulabschluss machte sie dann ein Praktikum in…

Cécilia Jurcut bei der Arbeit

Rund 2700 Besucherinnen und Besucher kamen nach Bochum, um sich beim Kongress „Junge Pflege“  über aktuelle Entwicklungen in den Pflegeberufen zu informieren und über die Zukunft der Pflege zu diskutieren. Die meisten von…

Interessierte am SBB Infostand

Ein Artikel im deutsch-türkischen Portal Almanya Bülteni porträtiert eine Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums. Tülin Sezgin arbeitete nach einer Ausbildung als Hotelfachfrau acht Jahre in ihrem Beruf, bis sie sich zu…

Infostand

Neue Perspektiven für die berufliche Entwicklung gewinnen, das war die Intention der Besucherinnen beim Messekongress women&work in Frankfurt. Die SBB informierte darüber, wie die Bundesprogramme Weiterbildungsstipendium…

Infostand der SBB

Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker bildete sich Ludwig Trotter zum staatlich geprüften Techniker weiter und studierte anschließend, unterstützt durch das Aufstiegsstipendium, in Wales. Heute promoviert er zum Thema…

Porträt Ludwig Trotter

Am Samstag, den 4. Mai findet in Frankfurt die Karrieremesse "women&work" statt. Die SBB ist mit einem Infostand zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium dabei.

Nach Angaben der…

Logo "women&work"

Artikel mit Stipendiatenporträts in der Zeitschrift Position

Artikel mit Stipendiatenporträts in der Zeitschrift Position

Antje Walke hatte 13 Jahre in ihrem Beruf als zahnmedizinische Fachangestellte gearbeitet, als sie ihr Zahnmedizin-Studium begann. Zwei Monate nach Studienbeginn bekam sie ihre Tochter. Als Alleinerziehende konnte sie auf…

Foto Antje Walke