Aktuelles

Sandra Jauernig arbeitete als zahnmedizinische Fachangestellte und hatte bereits verschiedene Weiterbildungen absolviert, als sie sich entschied an der Westfälischen Hochschule den Studiengang Physikalische Technik mit…

Porträt Sandra Jauernig

Im Jubiläumsjahr gibt es eine neue Broschüre zum Aufstiegsstipendium mit vielen Informationen und Statements zum Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Im Mittelpunkt der Broschüre stehen Porträts von…

Broschüre "10 Jahre Aufstiegsstipendium"

Berufsausbildung machen, danach arbeiten und dann noch in ein Studium starten? Sechs berufliche Talente erzählen in einem neuen Film davon, wie sie das mit Unterstützung des Aufstiegsstipendiums geschafft haben – die…

Screenshot Film auf Youtube

Isabelle Sitzberger ist die 10.000ste Stipendiatin in der Studienförderung für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Bei der Jubiläumsveranstaltung in Berlin erhielt sie von Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär…

Staatssekretär Michael Meister begrüßt Isabelle Sitzberger

Johannes Eisbrenner lernte Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer und studierte "Intergrated Design"

Foto von Johannes Eisbrenner

Peter Lüdemann arbeitete als Synchron-Aufnahmeleiter in der Filmbranche, als er sich zu einer zweiten Ausbildung entschloss und Krankenpfleger wurde – mit einem Abschluss von 1,3. Nach verschiedenen Weiterbildungen wurde…

Porträt Peter Lüdemann

Beispiele von Stipendiatinnen und Stipendiaten können am besten vermitteln, worum es beim Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene geht. Bereits 2016 und 2017 konnten wir interessante Videointerviews ins Netz stellen. Nun…

Lebensechte Aufnahmen mit dem OP-Team

Viel Andrang gab es beim Stand zum Weiterbildungsstipendium auf dem "Junge Pflege Kongress" in Bochum. Zahlreiche engagierte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in den Pflegeberufen wollten sich über Möglichkeiten…

Junge Leute am Infostand

Informationen zum Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene gibt es bei vielen Hochschulen direkt von Stipendiatinnen und Stipendiaten, die selbst den Weg aus dem Beruf ins Studium gegangen sind.

In den nächsten Wochen gibt…

Stipendiatin und Stipendiat am Infostand

Zum Aufstiegsstipendium gibt es Social-Media-Seiten auf Facebook und Twitter mit aktuellen Meldungen aus dem Förderprogramm und darüber hinaus mit interessanten Themen aus den Bereichen Beruf und Studium. Das Interesse an…

Sceenshot Facebook