Aktuelles

Julia Deckert absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Maskenbildnerin am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Unterstützt durch das Weiterbildungsstipendium konnte sie ganz unterschiedliche Weiterbildungen in…

Foto Maskenbildnerin Julia Deckert

Eine Premiere für das Weiterbildungsstipendium war ein erstes Treffen von engagierten Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Gesundheitsfachberufen, die als Stipendiumsbotschafter an Berufsfachschulen und anderen Orten…

Gruppenfoto Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer

Daniel Gleißner ist einer der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die an der Veranstaltung "Think BBiG" zu 50 Jahren Berufsbildungsgesetz teilnahmen. Für ihn war das Event etwas Besonderes, denn er hatte sogar die…

Foto Nicola Rackebrandt, Stipendiat Daniel Gleißner und Bundesministerin Anja Karliczek

Seit 50 Jahren regelt das Berufsbildungsgesetz die duale Ausbildung. Bei der Veranstaltung "Think BBiG" in Berlin gab es auch Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

Als nach langem Ringen…

Podiumsrunde mit Bundesministerin Anja Karliczek und Selbständigen mit Berufsausbildung

Notfallsanitäter Richard Lehmann von der Rettungswache der Malteser in Kaiserslautern erhält nach einem Spitzenabschluss in seiner Ausbildung ein Weiterbildungsstipendium. Die Besonderheit: Er ist der 10.000ste Stipendiat…

Foto vor der Malteserwache

Im Aufstiegsstipendium gelten ab 1. September neue Richtlinien. Die Studienförderung für Berufserfahrene erhält mehrere Verbesserungen und wird dadurch noch attraktiver.

Im Programm des Bundesministeriums für Bildung und…

 Stipendiatinnen und Stipendiaten in der bibliothek

Andre Stoffel arbeitete als Kfz-Mechatroniker, bevor er Fahrzeugtechnik an der TH Köln studierte. Dass er jemals ein Studium beginnen würde, war für ihn früher undenkbar: "Nach der Mittleren Reife war ich eigentlich…

Porträt Andre Stoffel

"Es ist für Menschen ohne Hochschulzugangsberechtigung immer noch ziemlich schwierig, sich durch die einzelnen Bundesländerregelungen zu arbeiten" berichtet Sigrun Nickel vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im…

Stipendiatin Barbara Obermaier am Arbeitsplatz

Viele der Geförderten des Aufstiegsstipendiums schließen ihr Studium mit einem Spitzenergebnis ab. Der Stipendiat Cihan Ayaz ist unter den diesjährigen Preisträgern der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. Bei einem…

Cihan Ayaz am Arbeitsplatz

Als Stefan Schade merkte, dass ein Studium nicht das Richtige für ihn war, entschied er sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Auf einer Veranstaltung seiner IHK erfuhr er vom Weiterbildungsstipendium…

Foto Stefan Schade