Weiterbildungsstipendium: Zweiter Erfahrungsaustausch der Stipendiumsbotschafter

Screenshot Online-Erfahrungsaustausch

Teilnehmende des Erfahrungsaustauschs bei der Videokonferenz

Das Weiterbildungsstipendium ist für berufliche Talente eine wertvolle Unterstützung, um nach einem hervorragenden Ausbildungsabschluss die berufliche Entwicklung voranzubringen. Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren sich, um die Förderung noch bekannter zu machen: Weil sie selbst mit dem Weiterbildungsstipendium schon interessante und hochwertige Lehrgänge und Fortbildungen finanzieren konnten, möchten sie andere junge Fachkräfte für eine Bewerbung um die Förderung motivieren.

Seit dem letzten Jahr gibt es im Weiterbildungsstipendium das Ehrenamt der Stipendiumsbotschafterinnen und Stipendiumsbotschafter, die in ihrem Umfeld und an Fachschulen über das Förderprogramm informieren. Im Oktober fand der zweite Erfahrungsaustausch statt.

Ursprünglich als Workshop vor Ort in Bonn geplant, wurde der Erfahrungsaustausch aufgrund der sich wieder verschärfenden Corona-Situation in den Online-Bereich verlegt. Über eine Konferenzplattform konnten die Teilnehmenden über ihre bisherigen Erfahrungen und Infoaktionen berichten sowie gemeinsam neue Ideen für das Ehrenamt entwickeln. Auch online gab es einen lebhaften Austausch.

Für den zweiten Tag des Erfahrungsaustauschs hatte die SBB ein Präsentationstraining organisiert,  das nun ebenfalls online stattfand. Der Dozent Christian Besch vom momentum – Institut für Rhetorik und Kommunikation brachte den Teilnehmenden in einem interaktiven Workshop mit vielen Praxisphasen näher, wie man Informationen für einen Elevator-Pitch kurz und strukturiert aufbereiten und präsentieren kann.

In der Abschlussrunde am Samstagnachmittag waren sich alle einig, dass auch online ein intensives Arbeiten, Begegnung und Austausch möglich waren. Dennoch hoffen die SBB sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten, nächstes Jahr wieder an einem  analogen Treffen  teilnehmen zu können.