„Wer über eine Weiterbildung nachdenkt, sollte nicht damit zögern“

Porträt Muhammed Emin Demiryürek (Foto: privat)

Der Stipendiat finanziert mit dem Weiterbildungsstipendium ein berufsbegleitendes Studium (Foto: privat)

Muhammed Emin Demiryürek absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und ist seitdem Dreher in einem großen Industrieunternehmen. Mit seinem hervorragenden Ausbildungsabschluss bewarb er sich bei der IHK zu Essen erfolgreich um ein Weiterbildungsstipendium. Die Förderung nutzt er nun für ein berufsbegleitendes Maschinenbau-Studium. Beim Studium  sind die Kenntnisse aus der Ausbildung von Vorteil: "Bei Freunden, die in Vollzeit studierten, bekam ich mit, dass sie in den praktischen Teilen häufig Schwierigkeiten hatten, etwa wenn es darum ging, Zeichnungen zu lesen. Solche Dinge lernt man schon in der Ausbildung und helfen dann auch im Studium", beobachtet der Stipendiat.

Parallel zum Studium arbeitet Muhammed Emin Demiryürek weiter in Vollzeit im Drei-Schicht-Betrieb. Das funktioniert, weil er mit Mitstudierenden eine Lerngruppe gebildet hat, in der sich alle gegenseitig unterstützen. Er ist überzeugt: "Ein berufsbegleitendes Studium ganz alleine zu schaffen, fände ich sehr schwierig. Es ist wichtig, solche Gruppen zu finden."

Mehr erzählt der Stipendiat in einem Interview.