Weiterbildungsstipendium auf 8.100 Euro erhöht

Geldscheine

Ab Januar 2020 mehr Geld für berufliche Talente

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei der weiteren Qualifizierung. Inzwischen konnten 145.000 berufliche Talente davon profitieren. Das Stipendium kann für berufsbezogene Weiterbildung eigener Wahl genutzt werden. Ab 2020 werden die Förderleistungen des Stipendienprogramms deutlich erhöht.

Das sind die Neuerungen: Die maximale individuelle Förderhöhe steigt von bislang 7.200 Euro ab Jahresbeginn 2020 auf 8.100 Euro. Auch aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Aufnahmejahrgängen 2018 und 2019 können von der Erhöhung profitieren. Die Förderung von Weiterbildungen im Ausland ist nun deutlich erleichtert. Neben Intensivsprachkursen sind auch berufsfachliche Weiterbildungen in vielen Fällen förderfähig. Beispiele: Eine Fachinformatikerin kann in den USA den Umgang mit neuen Programmierumgebungen erlernen, ein Zimmermann in Finnland Techniken für den Bau von Blockhäusern mit hoher Wärmedämmung und eine Konditorin in Belgien die Feinheiten der Pralinenherstellung.

Jährlich werden bundesweit 6.000 Weiterbildungsstipendien vergeben, der Großteil über rund 280 an der Durchführung des Programms beteiligte Kammern und weitere Berufsbildungsstellen. Für die Gesundheitsfachberufe, darunter die Pflegeberufe, aber auch Berufe wie Notfallsanitäter/-in oder Physiotherapeut/-in, geht die Bewerbung bundesweit an die SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung.   

Um ein Weiterbildungsstipendium bewerben können sich junge Fachkräfte, die in einer Berufsausbildung und in der Berufspraxis hervorragende Leistungen gezeigt haben. Wer nach der Ausbildung noch mehr erreichen will, kann mit Unterstützung des Stipendiums in der beruflichen Entwicklung einen großen Schritt vorankommen. Gefördert werden fachliche Weiterbildungen, wie etwa die Vorbereitungskurse für die Meister- und Techniker- oder Fachwirtsqualifikationen. Das Stipendium kann aber auch für fachübergreifende Lehrgänge genutzt werden, wie Softwarekurse oder Intensivsprachkurse. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Förderung eines berufsbegleitenden Studiums möglich. Die Förderung läuft über maximal drei Jahre.

Weitere Meldungen zur Fördererhöhung:

Pressemitteilung des BMBF: "Karliczek: Weiterbildungsstipendium für junge Fachkräfte wird noch attraktiver"

Facebook BMBF

Twitter BMBF

Facebook Weiterbildungsstipendium

Instagram Weiterbildungsstipendium