Stipendiatenprojekt: Architektur, Stadtentwicklung und Solidarwirtschaft

Modell einer Fabrik

In einer Ausstellung zeigten Stipendiatinnen und Stipendiaten spannende Projekte, die sie während des Studiums umgesetzt haben. Allen Projekten ist gemeinsam, dass die berufserfahrenen Studierenden bei der Entwicklung auf ihre Kenntnisse aus der Berufspraxis zurückgreifen konnten.

Für ein ehemaliges Industrieareal in Stuttgart entwickelte Martin Klinger ein Konzept zur Umgestaltung und nachhaltiger Nutzung. Der gelernte Bauzeichner und Hochbautechniker konnte vor seinem durch das Aufstiegsstipendium geförderten Architekturstudium viel Berufserfahrung in der Umsetzung komplexer Bauvorhaben sammeln. In seinem Projekt im Rahmen seiner Masterarbeit schlägt er für das Industriegelände eine solidarwirtschaftliche Lösung vor, bei der eine Stiftung zusammen mit der Stadt Nutzungskonzepte erarbeitet: für genossenschaftlichen sozialen Wohnungsbau, für Kitas, Pflegeeinrichtungen, Werkstätten und Co-Working-Spaces.

Mehr zum Projekt...