Sonderpreis der SBB beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das Siegerteam mit den Urkunden zum SBB-Sonderpreis

Auszubildende aus ganz Deutschland beteiligten sich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie "TEAM Beruf". Beim Finale in Erfurt wurden die Bundessieger ermittelt. Von der SBB gab es einen Sonderpreis.

Mehr als 100 Azubigruppen aus ganz Deutschland waren Anfang des Jahres in der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf gestartet. Zwölf von ihnen hatten es bis ins Finale, das Azubiturnier geschafft, das Mitte November mit Unterstützung und in den Räumen der IHK Erfurt stattfand. Qualifiziert hatten sich die Auszubildenden mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten sie neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis.

Im Finale des Wettbewerbs, dem Azubiturnier, konnten die jungen Menschen ihre sprachlichen und kreativen Fähigkeiten in neu zusammengestellten Teams erneut demonstrieren. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt. 

Für das Siegerteam gab es zusätzlich zum Geldpreis des Bundeswettbewerbs einen Sonderpreis der SBB: Die Mitglieder des Teams können am Online-Seminar “Train your Brain” mit dem Gedächtnisweltmeister Franz-Josef Schumeckers teilnehmen. In diesem Seminar erlernen sie spielerisch effektive Techniken, um die Gedächtnisleistung zu steigern - nützlich beim Lernen, im Beruf, aber auch privat.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird von Bildung & Begabung ausgerichtet. Die SBB strebt eine langfristige Kooperation an.