SBB-Jahresbericht 2020

Titelbild SBB Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht bietet in Form eines Magazins wieder interessante Artikel zur Arbeit der SBB und zu den Förderprogrammen Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium. Im Mittelpunkt stehen die Stipendiatinnen und Stipendiaten: in Interviews, in Porträtartikeln und in Meldungen zu Aktionen und Veranstaltungen.

Das Jahr 2020 war durch Corona geprägt, aber auch von kreativen Lösungen, um trotz Pandemie die Unterstützung von beruflichen Talenten weiter zu gewährleisten. Möglich war dies erst durch die zielgerichtete Zusammenarbeit aller an den beiden Bundesprogrammen Beteiligten. Ihnen gilt Dank für tragfähige Lösungen zu Gunsten unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten in beiden Programmen.

Die Geförderten ließen sich ebenfalls nicht entmutigen. Die Artikel zeigen, wie engagierte Fachkräfte ihren Weg gehen: Die Malerin und Lackiererin Irne Bomkamp ist absolvierte mit Unterstützung des Weiterbildungsstipendiums die Lehrgänge zur Meisterprüfung, der gelernte Altenpfleger Ugur Cetinkaya verwirklichte seinen Traum, Heimleiter zu werden. Viktor Hansen kam als Kind aus Kasachstan nach Deutschland. Nach Hauptschulabschluss und danach Mittelerer Reife an einer Berufsschule machte er eine Ausbildung zum Industrieelektroniker. Heute ist er Elektroingenieur. Tanja Pinkale war schon als Kind begeistert von der Arbeit der Steinmetze. Nach einer Ausbildung zur Steinbildhauerin und mehreren Weiterbildungen studierte sie schließlich "Restaurierung und Konservierung. An ihrem Arbeitsplatz, dem Kölner Dom, übernimmt sie nun verantwortungsvolle Aufgaben.

Hier geht es zum Download des SBB Jahresberichtes 2020 als PDF-Datei (3,5 MB).

Gerne senden wir Interessierten auch gedruckte Exemplare des Jahresberichts. Schicken Sie einfach eine E-Mail an die Adresse info(at)sbb-stipendien.de, mit dem Betreff "Zusendung SBB-Jahresbericht" und Ihrer Postadresse.