Kichererbse statt Ei: Campus-Preis für Stipendiatin Alena Busalski

Alena Busalski in der Laborküche

Alena Busalski studiert mit Unterstützung des Aufstiegsstipendiums im Studiengang Oekotrophologie (Ernährungswissenschaften) an der Fachhochschule Münster. Als Konditormeisterin beschäftigte sie sich schon in ihrer Berufstätigkeit mit den Zutaten für Backwaren und Torten. Das setzt sie nun in ihrem Studium fort.

Weil auch in Konditoreien vermehrt vegane Produkte gefragt sind, forschte Alena Busalski zu Zutaten, die die Verwendung von Eiern ersetzen können. In einer mehrwöchigen Projektarbeit untersuchte sie, ob Aquafaba, ein pflanzlicher „Eischnee“ aus dem Koch- und Abtropfwasser von Hülsenfrüchten, als Zutat in beständiger Qualität von Konditoreien genutzt werden könnte. Die Ergebnisse ihrer Forschung sind sehr vielversprechend: Aquafaba kann beispielsweise für Waffeln, Eis, Macarons und Biskuits verwendet werden. Die Zutat ist natürlich, nachhaltig und preiswert.

Für ihre Projektarbeit erhielt Alena Busalski nun den ersten Platz beim Campus-Preis des Verbands der Ernährungswirtschaft. Eine Auszeichnung über die sie sich sehr freut. Das SBB Team gratuliert zu diesem Erfolg ganz herzlich. Die Studentin im fünften Semester überlegt nun, das ausgezeichnete Projektthema in ihrer nahenden Bachelorarbeit zu vertiefen. An die SBB schrieb sie zu ihrer Forschung und zum Campus-Preis: "Das hätte ich ganz sicher nicht gekonnt, wenn ich nicht das Stipendium erhalten würde. Vielen Dank!"

Die Fachhochschule Münster veröffentlichte einen Artikel, in dem Alena Busalski Untersuchungen zu Aquafaba noch genauer erläutert werden.

Link zum Artikel