Johanna Kaiser: Stipendiatin und WorldSkills Teilnehmerin

WorldSkills Teilnehmerin in Lackierkabine

Die Stipendiatin in der Lackierkabine (Foto: Anja Jungnickel)

Viele Teilnehmende im deutschen Team für die Berufeweltmeisterschaft WorldSkills sind auch Stipendiatinnen und Stipendiaten des Weiterbildungsstipendiums. Die Fahrzeuglackiererin Johanna Kaiser war 2019 bei den WorldSkills Wettkämpfen im russischen Kasan dabei und machte im selben Jahr mit Unterstützung des Stipendiums die Meisterprüfung. Das WorldSkills Magazin hat sie in der aktuellen Ausgabe in einem Artikel zum Weiterbildungsstipendium porträtiert.

Nach ihrem Hauptschulabschluss begann Johanna Kaiser eine Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin und startete durch. Sie schloss die Ausbildung in ihrem Beruf als Beste in den Kammerprüfungen ab, nahm an Berufswettbewerben teil und wurde Landessiegerin in Hessen. Mit dieser Leistung konnte sie sich bei der Handwerkskammer Wiesbaden erfolgreich um ein Weiterbildungsstipendium bewerben.

Die Förderung nutzte die Stipendiatin für die Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung. "Seit der Meisterschule weiß ich, wie man einen Betrieb führt, wie die Buchhaltung funktioniert, wie ich richtig kalkuliere und was bei Arbeitsverträgen zu beachten ist. Dass ich professioneller und selbstbewusster geworden bin, ist nicht nur für mich ein Gewinn, sondern auch für meinen Betrieb", erklärt Johanna Kaiser im Artikel des WorldSkills Magazin.

Neue organisatorische Kenntnisse und Spitzenleistungen in der Praxis gehen bei Johanna Kaiser aber weiter Hand in Hand. Parallel zur Meisterschule trainierte sie als Mitglied des deutschen Teams für die WorldSkills in Kasan. Das habe sich gut ergänzt, so die Stipendiatin. Eines ist für Johanna Kaiser klar: "Wer die Chance erhält, ein Weiterbildungsstipendium zu bekommen, muss sie auf jeden Fall nutzen!"

Zum Artikel im WorldSkills Magazin 
In der Online-Ausgabe zum Blättern ist der Artikel auf den Seiten 42-43 (Printausgabe 40 – 41).