Im KI-Seminar mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung

Austausch zur Nutzung von KI beim Seminar in Bonn.

Die Geförderten hören Prof. Dr. Michael Heister zu.

Am vergangenen Wochenende sind Stipendiatinnen und Stipendiaten im Seminar „Digitalisierung und KI in der beruflichen Bildung“ der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert die Digitalisierung und KI auf diesem Gebiet einnimmt.

Das Seminar wurde durch die Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ermöglicht. Angeleitet von Prof. Dr. Michael Heister und Meike Weiland aus der Abteilung "Initiativen für die Berufsbildung" des BIBB befassten sich die Geförderte aus dem Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium zwei Tage lang mit Fragen rund um das Thema KI: 

  • „Wo spielen Digitalisierung und KI in der beruflichen Bildung eine wichtige Rolle?“
  • „Welche Veränderungen und Herausforderungen ergeben sich aus dem Einsatz von KI in Schule, Ausbildung, Arbeit und Studium?“
  • „Welche unterschiedlichen Tools stehen uns, insbesondere mit Bezug auf generative KI, zur Verfügung?“
  • „Warum ist der Begriff des Digital Native unpassend?“ 

Mit ihren diversen beruflichen Hintergründen ergaben sich ebenso unterschiedliche Umgangsweisen, Einschätzungen und Erkenntnisse zur KI, was für einen interessanten und vielseitigen Austausch sorgte. Ein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Michael Heister und Meike Weiland für das Ermöglichen dieser spannenden Einblicke.