"Ich sagte mir: Du hast schon so viel geschafft, du schaffst auch ein Studium"

Porträt Wiebke Henningsen

Stipendiatenporträt mit Wiebke Henningsen auf den Seiten des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen

Realschulabschluss, Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme, eine verantwortungsvolle Arbeit im "Component Engineering" in der Medizintechnik, berufsbegleitende Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin - das alles hat Wiebke Henningsen bereits auf ihrem Bildungs- und Berufsweg erreicht.

Als nach der Halbzeit der Technikerweiterbildung die Noten immer noch sehr gut waren, war Wiebke Henningsen überzeugt, auch ein Studium zu meistern.

Mit Unterstützung des Aufstiegsstipendiums startete sie in ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ihr Ziel für die Zeit nach dem Studienabschluss ist eine leitende Position im Projektmanagement für technische Entwicklungen. Ihr fünftes Semester, das Praxissemester, wird sie beim Standort eines großen deutschen Elektronikkonzerns in den USA absolvieren.

Für ein Stipendiatenporträt auf der Seite "Stipendien für Talente" des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen gab Wiebke Henningsen ein Interview.

Zum Stipendiatenporträt