Die SBB über den Dächern von Köln

Der Betriebsausflug der SBB führte das Team zum Dom nach Köln. Die Wahl des Zielorts war kein Zufall: Eingeladen hatte unsere ehemalige Stipendiatin Tanja Pinkale vom Team der Dombauhütte. Tanja Pinkale war sowohl im Weiterbildungsstipendium als auch im Aufstiegsstipendium aktiv.

Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Steinbildhauerin, mehrere Weiterbildungen, studierte schließlich Restaurierung und Konservierung. Heute ist sie in der Kölner Dombauhütte Leiterin der Steinrestaurierungswerkstatt und Restauratorin für Wandmalerei und Stein.

Frau Pinkale organisierte eine Führung für die SBB, die das Team zunächst in den Dom, dann durch die Dom-Werkstatt und zum Abschluss in die beeindruckenden oberen Stockwerke des Doms führte - vorbei an den bunt leuchtenden Fenstern und zu einem fantastischen Ausblick über die Stadt Köln. Die Arbeit in der Dombauhütte bietet eine überraschende Vielfalt: Von Labortests zur Beschaffenheit des Gesteins, über das Erschaffen lebensgroßer Skulpturen bis hin zur Restaurierung der historischen Glasfenster.

Tanja Pinkale betonte, wie dankbar sie für die Arbeit der SBB ist. Inzwischen konnten bereits weitere engagierte, junge Fachkräfte der Dombauhütte von den Stipendien für berufliche Talente profitieren. Wir sind stolz darauf, solche Talente zu fördern und bedanken uns herzlich bei Frau Pinkale für diese spannenden Einblicke und die Gastfreundschaft des Teams der Dombauhütte.

Weitere Informationen zur Dombauhütte und wie die Arbeit unterstützt werden kann, finden Sie auf der Website koelner-dombauhuette.de.