Botschaftertreffen in Königswinter

Gruppenfoto der Stipendiatinnen und Stipendiaten
Foto der Stipendiatinnen und Stipendiaten
Gespräche am Infostand

An zahlreichen Hochschulen engagieren sich Stipendiatinnen und Stipendiaten ehrenamtlich, um das Aufstiegsstipendium bei Veranstaltungen mit einem Infostand oder mit einer kurzen Präsentation bekannter zu machen.

An großen Hochschulstandorten gibt es darüber hinaus ein besonderes Ehrenamt: die Stipendiumsbotschafterinnen und Stipendiumsbotschafter. Sie organisieren Infoaktionen, bauen Kontakte zur Studienberatung, zur Studierendenvertretung oder zum AStA auf und sind erste Ansprechpartner für Interessierte.

Inzwischen gibt es bundesweit 58 Stipendiumsbotschafterinnen und -botschafter. Im rheinischen Königswinter fand nun zum zweiten Mal ein von der SBB organisierter Erfahrungsaustausch statt. Unter den Teilnehmenden waren erfahrene „StiBos“, die das Ehrenamt schon länger ausüben und andere, die erst seit kurzem dabei sind. Themen waren unter anderem das „Netzwerken an Hochschulen“, „Wie und wo finde ich die Zielgruppe“, „Neu als StipendiumsbotschafterIn“ und „Bewerbungsberatung“. Arbeitsgruppen diskutierten die Themen und bereiteten jeweils eine kurze Präsentation vor.

Am zweiten Tag startete bereits morgens früh um 8 Uhr ein Präsentations-Workshop mit dem Trainer Dr. Stephen Wagner. Einheiten und Übungen gab es zum Storytelling (mit einer Analyse der SBB Videointerviews mit Stipendiatinnen und Stipendiaten) oder zum „Elevator Pitch“, um das Interesse am Aufstiegsstipendium zu wecken. Beim „Match Pitch“ ging es darum, das Wesentliche in wenigen Sekunden zu vermitteln – in der Zeit, in der ein Streichholz abbrennt.

Beim Abschluss waren sich alle einig, dass sie aus dem Erfahrungsaustausch viele Anregungen gewinnen konnten. Ein Botschaftertreffen für nächstes Jahr ist bereits in Vorbereitung.