Die ideelle Förderung zum Aufstiegsstipendium präsentiert das neue Seminarprogramm. Für 2022 sind aktuell über 50 Veranstaltungen geplant. Das Angebot ist vielfältig und bietet praktische Themen wie "Speed Reading", "Konfliktgespräche erfolgreich meistern" oder "Wie schreibe ich eine Hausarbeit?", aber auch Diskussionsthemen wie Seminare zum „Konfliktfeld Energie- und Klimapolitik“ oder mit dem Titel "Heal the world - Populäre Musik als Raum politischer Kommunikation".
Eine ganze Reihe der Seminare werden von StipendiatInnen für StipendiatInnen gehalten, wie etwa die Themen "Mit Zeit- und Selbstmanagement zur erfolgreichen Abschlussarbeitt“, "Die gelungene Präsentation", "Herausforderungen aktiv lösen“ oder "Dem Burnout zuvorkommen“. Hier kann die ideelle Förderung von den beruflichen Vorerfahrungen der Geförderten profitieren.
Viele Seminartermine sind - unabhängig von der Corona-Situation - online geplant, das ermöglicht eine unkomplizierte Teilnahme. Andere Seminare werden in Präsenz stattfinden, das bietet mehr Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.
Bitte beachten Sie: An den Seminaren können ausschließlich Stipendiatinnen und Stipendiaten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Stipendiatenportal SBB-StipNet.
Das Seminarprogram 2022 zum Download (PDF, 3 MB)