Abschied von Klaus-Dieter Kühn

Uns erreichte die Nachricht, dass unser Juror Klaus-Dieter Kühn verstorben ist. Über viele Jahre engagierte er sich ehrenamtlich bei der Vergabe von Studienstipendien für beruflich Qualifizierte im Begabtenförderprogramm Aufstiegsstipendium. Sein Tod ist auch für die SBB ein Verlust.

Herr Kühn war seit 2009 Juror der SBB. Er gestaltete praktisch alle Auswahlrunden seit der Zeit mit und führte weit über 100 Auswahlgespräche. Auch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten stand er in Kontakt. Noch kurz vor seinem Tod bereitete er mit einem Stipendiaten eine Veranstaltung der ideellen Förderung zum Thema Katastrophenschutz vor.

Der Maschinenbauingenieur Klaus-Dieter Kühn war über viele Jahre in der Leitung der Technischen Universität Braunschweig als Referent für den wissenschaftlichen Dienst tätig. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der ForschungRegion Braunschweig e. V. und später dort Sprecher des Technologietransferkreises. Ehrenamtlich engagierte er sich seit 1972 für den Bevölkerungsschutz, zunächst im Bereitschaftsdienst und in der Technischen Einsatzleitung, später auch als Berater für die Bundesregierung und in leitender Funktion in bundesweiten Organisationen des Katastrophenschutzes.

Der Familie von Klaus-Dieter Kühn möchten wir vom SBB Team unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.