Abschied von Hubert Lepperdinger

Uns erreichte die Nachricht, dass unser Juror Hubert Lepperdinger verstorben ist. Über viele Jahre engagierte er sich bei der Vergabe von Studienstipendien für  beruflich Qualifizierte im Begabtenförderprogramm Aufstiegsstipendium. Wir sind betroffen, bestürzt und traurig. Uns fällt es schwer, sich ein Auswahlverfahren ohne ihn vorzustellen.

Hubert Lepperdinger war seit 2009 im Team der ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Er war präsent, auf ihn war immer Verlass und er hat seine Expertise eingebracht. Viele der von ihm ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten haben inzwischen das Studium erfolgreich abgeschlossen und im Beruf verantwortungsvolle Aufgaben übernommen. Einige engagieren sich nun selbst im Ehrenamt und helfen mit, beruflich Qualifizierten eine zusätzliche Perspektive durch ein Studium zu eröffnen.

In seiner beruflichen Laufbahn arbeitete  Hubert Lepperdinger als Lehrer und später als Schulleiter an mehreren Gymnasien in Bayern. Im Jahr 2000 wurde er schließlich Schulleiter am Augsburger Holbein-Gymnasium und zugleich Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben. In dieser Funktion legte er einen besonderen Schwerpunkt auf den Ausbau der internationalen Kontakte und initiierte Schüleraustauschprogramme und Comenius-Projekte. Für seine Verdienste um das kirchliche Schulwesen in Schwaben erhielt er 2012 die Ehrennadel "Generoso animo". Auch die Begabtenförderung, die Referendarsausbildung sowie die Förderung des Führungskräftenachwuchses an den Schulen waren ihm wichtige Anliegen.

Der Familie von Hubert Lepperdinger möchten wir vom SBB Team unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.