Über den Tellerrand: Gesellschaft und innovative Zukunftsperspektiven
Hands-on Soziales Unternehmertum: Nachhaltigkeit als ökonomische und soziale Praxis
Das Seminar richtet sich an Geförderte des Aufstiegsstipendiums.
Als Gamechanger und Transformationsmotor findet soziales Unternehmertum wachsendes Interesse in der Gründerszene, unter Investor:innen, in Politik, Kultur und Zivilgesellschaft. Die Verbindung aus unternehmerischer Haltung und sozialethischer Werteorientierung liegt im Trend – aber was genau steckt dahinter? Das Seminar verbindet Theorie und kreative Praxisübung, indem es Konzepte, Chancen und Grenzen sozialunternehmerischer Arbeit entlang konkreter Beispiele vor Augen führt. Im Mittelpunkt – Hands-on – steht die Entwicklung einer eigenen sozialen Geschäftsidee durch die Teilnehmer:innen selbst. In Gruppen und angeleiteten Arbeitsschritten entwerfen sie ihren Weg von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung ihres Geschäftsmodells.
Termin
07.-09.03.2025 Berlin
Thorsten Philipp
Politologe und Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Politische Kommunikation. Er lehrt und forscht zu Nachhaltigkeitskommunikation, Transdisziplinärer Didaktik und Popmusik. An der TU Berlin konzipiert und begleitet er partizipative Lehrprojekte im Zusammenspiel von Wissenschaft und Gesellschaft.

Michael Pfeifer
Studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim, Bilbao (Deusto) und Lissabon (Cathólica). 2020 gründete er gemeinsam mit Nils Neubauer das Upcycling-Unternehmen MOOT, ein Akronym für Made Out Of Trash. Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation und Social Entrepreneurship.
