Erste Aufnahmen im Projekt TidA - Stipendien für Talente in der Ausbildung

TidA Aufnahme in Berlin

TidA Aufnahme in Düsseldorf

Stipendien gibt es nun auch für Auszubildende. In Berlin und Düsseldorf konnten  die ersten 50 Ausbildungsstarter in die Förderung des Pilotprojekts „TidA – Stipendien für Talente in der Ausbildung“ aufgenommen werden. In einem Auswahlverfahren überzeugten die beruflichen Talente aus allen Berufsbereichen die ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren. 

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden drei Jahre lang gefördert, erhalten eine monatliche Bildungspauschale von 300 Euro und nehmen an einem umfangreichen ideellen Förderung teil. Dazu gehören u. a. zahlreiche Workshops und Veranstaltungen, um die eigenen Kompetenzen zu stärken, neue Ideen zu entwickeln und über den Tellerrand der eigenen Ausbildung hinauszublicken. Zudem besteht die Möglichkeit an einem Mentoringprogramm teilzunehmen und mit anderen Geförderten der beiden Stiftungen in den Austausch zu kommen.

Die Konzeption und Durchführung liegen bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB).  In der ersten Phase des Projekts werden die Stipendien in den Regionen Berlin und Düsseldorf vergeben. Die Stipendien sind Teil der Pilotförderung Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke (BAFF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

TidA – das Stipendium für Talente in der Ausbildung ist aktuell an den zwei Standorten Berlin und Düsseldorf aktiv. Für den zweiten Jahrgang 2025 ist eine Bewerbung ab dem 1. März möglich. Weitere Informationen unter www.sdw.org/tida