Aktuelles

Andre Stoffel arbeitete als Kfz-Mechatroniker, bevor er Fahrzeugtechnik an der TH Köln studierte. Dass er jemals ein Studium beginnen würde, war für ihn früher undenkbar: "Nach der Mittleren Reife war ich eigentlich…

Porträt Andre Stoffel

Für viele beginnt bald wieder das Semester. Auch unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind schon wieder auf den ersten Infoveranstaltungen aktiv. Interessierten stellen sie an folgenden Terminen das Aufstiegsstipendium…

Mann und Frau am Infostand

"Es ist für Menschen ohne Hochschulzugangsberechtigung immer noch ziemlich schwierig, sich durch die einzelnen Bundesländerregelungen zu arbeiten" berichtet Sigrun Nickel vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im…

Stipendiatin Barbara Obermaier am Arbeitsplatz

Viele der Geförderten des Aufstiegsstipendiums schließen ihr Studium mit einem Spitzenergebnis ab. Der Stipendiat Cihan Ayaz ist unter den diesjährigen Preisträgern der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. Bei einem…

Cihan Ayaz am Arbeitsplatz

Der Berufswunsch von Nadine Goethe war Rechtsanwältin. Doch als sie mit 16 Jahren schwanger wurde, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Nach fast zehn Berufsjahren und einer…

Porträt Nadine Goethe

Studierende und Studieninteressierte, die aus dem Beruf heraus ins Studium starten möchten, können sich über das Aufstiegsstipendium informieren. Auch im Juni freuen sich unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten darauf,…

Infostand

Ein Artikel im deutsch-türkischen Portal Almanya Bülteni porträtiert eine Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums. Tülin Sezgin arbeitete nach einer Ausbildung als Hotelfachfrau acht Jahre in ihrem Beruf, bis sie sich zu…

Infostand

Neue Perspektiven für die berufliche Entwicklung gewinnen, das war die Intention der Besucherinnen beim Messekongress women&work in Frankfurt. Die SBB informierte darüber, wie die Bundesprogramme Weiterbildungsstipendium…

Infostand der SBB

Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker bildete sich Ludwig Trotter zum staatlich geprüften Techniker weiter und studierte anschließend, unterstützt durch das Aufstiegsstipendium, in Wales. Heute promoviert er zum Thema…

Porträt Ludwig Trotter

Auf zahlreichen Infomessen informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder über das Aufstiegsstipendium - die Studienförderung für Berufserfahrene.

Noch bis zum 10. Juni ist die Online-Bewerbung für ein…

Zwei Frauen stehen vor einem Banner