Aktuelles

Auch im November gibt es die Möglichkeit für Studieninteressierte und Studierende, die nach ihrer Ausbildung und mit einiger Berufserfahrung ins Studium starten möchten, sich an verschiedenen Hochschulen zu informieren und…

Infostand an der FH Erfurt

Seit 50 Jahren regelt das Berufsbildungsgesetz die duale Ausbildung. Bei der Veranstaltung "Think BBiG" in Berlin gab es auch Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

Als nach langem Ringen…

Podiumsrunde mit Bundesministerin Anja Karliczek und Selbständigen mit Berufsausbildung

Pünktlich zum Start der Online-Bewerbung um ein Aufstiegsstipendium informieren unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder an den Hochschulen.

Hier sind die Termine im Oktober:

 

01.10.2019        Hochschule Hof, Ers…

Infostand zum Hochschultag

Im Aufstiegsstipendium gelten ab 1. September neue Richtlinien. Die Studienförderung für Berufserfahrene erhält mehrere Verbesserungen und wird dadurch noch attraktiver.

Im Programm des Bundesministeriums für Bildung und…

 Stipendiatinnen und Stipendiaten in der bibliothek

Andre Stoffel arbeitete als Kfz-Mechatroniker, bevor er Fahrzeugtechnik an der TH Köln studierte. Dass er jemals ein Studium beginnen würde, war für ihn früher undenkbar: "Nach der Mittleren Reife war ich eigentlich…

Porträt Andre Stoffel

Für viele beginnt bald wieder das Semester. Auch unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind schon wieder auf den ersten Infoveranstaltungen aktiv. Interessierten stellen sie an folgenden Terminen das Aufstiegsstipendium…

Mann und Frau am Infostand

"Es ist für Menschen ohne Hochschulzugangsberechtigung immer noch ziemlich schwierig, sich durch die einzelnen Bundesländerregelungen zu arbeiten" berichtet Sigrun Nickel vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im…

Stipendiatin Barbara Obermaier am Arbeitsplatz

Viele der Geförderten des Aufstiegsstipendiums schließen ihr Studium mit einem Spitzenergebnis ab. Der Stipendiat Cihan Ayaz ist unter den diesjährigen Preisträgern der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. Bei einem…

Cihan Ayaz am Arbeitsplatz

Der Berufswunsch von Nadine Goethe war Rechtsanwältin. Doch als sie mit 16 Jahren schwanger wurde, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Nach fast zehn Berufsjahren und einer…

Porträt Nadine Goethe

Studierende und Studieninteressierte, die aus dem Beruf heraus ins Studium starten möchten, können sich über das Aufstiegsstipendium informieren. Auch im Juni freuen sich unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten darauf,…

Infostand